1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 5000 Euro für Einheitsgemeinde

Mitarbeiter der BIG Städtebau wollen betroffenen Regionen helfen 5000 Euro für Einheitsgemeinde

11.09.2013, 01:19

Havelberg/Garz (dha) l Seit mehr als 20 Jahren ist die BIG-Städtebau als Sanierungsträger für viele Städte und Gemeinden in der Altmark, der Prignitz und dem Havelland tätig und unterstützt sie bei der Umsetzung der verschiedenen Städtebauförderprogramme in den Sanierungs- und Entwicklungsgebieten.

Von Jerichow über Arneburg, Havelberg, Werben, Wittenberge bis Lenzen entlang der Elbe und von Brandenburg über Rhinow und wiederum bis Havelberg entlang der Havel beeinflussen diese beiden Flüsse dabei auch ganz wesentlich das Stadt- und Landschaftsbild und machen den Reiz der Orte und der Landschaft aus.

Deshalb war es für die rund 100 Mitarbeiter der BIG-Städtebau an den Bürostandorten in Kiel, Hamburg, Stralsund, Güstrow, Neubrandenburg, Berlin und Perleberg keine Frage, die im Juni 2013 von dem unvorstellbaren Hochwasser betroffene Region zu unterstützen. Die Mitarbeiter spendeten und die Geschäftsleitung verdoppelte diesen Betrag noch einmal. So kamen insgesamt 7500 Euro zusammen, von denen 5000 Euro für die Einheitsgemeinde Havelberg und 2500 Euro der Stadt Lauenburg zur Verfügung gestellt wurden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BIG-Städtebau GmbH wollen damit ihre Solidarität mit den von der Flut betroffenen Menschen ausdrücken und sind sicher, dass die Spenden von den Verantwortlichen der Einheitsgemeinde Havelberg so eingesetzt werden, dass Betroffenen damit ein wenig geholfen werden kann. Vielleicht auch gerade für diejenigen, die, bei aller staatlichen Fluthilfe, dann doch gerade nicht berücksichtigt werden können.

Die Spende wurde anlässlich der Dankeschön-Veranstaltung am Sonnabend in Garz dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde Havelberg Bernd Poloski vom Leiter der Regionalbüros Perleberg und Berlin, Klaus-Dieter Steuer, sowie dem Projektleiter Friedhelm Wolko übergeben.