1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Luisa Warnstedt ist Jahrgangsbeste

Abitur Luisa Warnstedt ist Jahrgangsbeste

Das Ende ihrer zwölfjährigen Schulzeit haben 34 Abiturienten aus Havelberg gefeiert.

Von Elisabeth Schneider 26.06.2018, 15:14

Havelberg/Tangermünde l 34 junge Damen und Herren vom Diesterweg-Gymnasium Tangermünde-Havelberg, die in Havelberg lernten, haben sich erfolgreich durch die Schulzeit und die Abiturprüfungen gewunden und können jetzt aufatmen. Mehr oder weniger zufrieden mit ihren Zeugnissen starten sie nun in einen neuen Lebensabschnitt und zerstreuen sich in der Welt. „12 Jahre Schule, sie waren ebenso anstrengend und entbehrungsreich wie wundervoll und faszinierend“, stieg Christian Kirschner in die Abschlussrede ein. Zuvor hatten er und seine Mitschüler in der Stephanskirche in Tangermünde feierlich ihre Zeugnisse überreicht bekommen.

„Nun beginnt der Ernst des Lebens. Schon wieder“, witzelte Elias Heidepriem am darauffolgenden Abend auf dem Abiball. Die Havelberger Abiturienten entschieden sich dazu, gemeinsam mit ihren Freunden, Verwandten und Lehrern in der „Ölmühle“ in Wittenberge zu feiern. Zur Unterhaltung hatten sie ein kurzweiliges Programm geplant, in dem sie aus den letzten zwölf Jahren rezitierten, aber auch hoffnungsvoll in die Zukunft blickten und den einen oder anderen zu Tränen rührten. Nach einer heiteren „Englischstunde“ mit Elias Heidepriem gab Aidan Zeitschel seinen beeindruckenden Poetry Slam zum Thema Physik zum Besten, und Nele Keiper führte den Lehrern ein letztes Mal vor Augen, wie sich Unterricht für Schüler wirklich anfühlt.

Doch auch die Lehrer selbst wurden auf die Bühne gebeten. Die ehemaligen Klassenlehrerinnen Melitta Ott und Marina Pokorny überraschten ihre nun ehemaligen Schützlinge mit einer kleinen Rede, in der sie sich erstmal, aber nicht für immer, verabschiedeten, alles Gute für die Zukunft wünschten und den jungen Erwachsenen ein „Du“ anboten.

Die jungen Vögel sind flügge geworden und verlassen nun bald das schützende Nest der Eltern. Mit ihrem Abiturdurchschnitt von 1,1 möchte die Jahrgansbeste Luisa Warnstedt im August ein duales BWL-Studium bei Volkswagen in Wolfsburg beginnen.

Auch Christian Kirschner hat mit seinem Abiturdurchschnitt von 1,6 beste Leistungen erzielt und wartet nun auf die Zusagen der von ihm angeschriebenen Universitäten, um das gewünschte Jurastudium beginnen zu können.

Auch wenn allen der Abschied gerade nach so einem festlichen Wochenende schwer fällt, freuen sich die frisch gebackenen Abiturienten bereits auf das, was nun vor ihnen liegt. Auch für das nächste Klassentreffen wurden schon die ersten Pläne gemacht.

Lauftext