1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zum 20. Mal Lauf zu Ehren Bismarcks

Am 3. Oktober Zum 20. Mal Lauf zu Ehren Bismarcks

Es ist das 20. Mal, dass am 3. Oktober in Schönhausen der Startschuss zum Bismarck-Gedenklauf fällt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 26.09.2018, 15:00

Schönhausen l 1998, zur Eröffnung des Bismarck-Museums, hatte Klaus Jürgens den Kollerberglauf wiederbelebt. Seitdem ist der 3. Oktober fester Termin. Die Gelegenheit, sportlich in den Einheitsfeiertag zu starten, nutzen seit der Premiere vor 20 Jahren viele Sportler. Im vergangenen Jahr waren 295 Kinder, Frauen und Männer an den Start gegangen. Das Org-Team um Heike Bachmann-Witt hofft, dass diese Zahl auch dieses Mal erreicht wird. Und sie bittet um Anmeldung im Internet unter www.epz.de. Zwar besteht am Tag des Laufes am kommenden Mittwoch ab 8.30 Uhr im Sportzentrum auch die Möglichkeit dazu, aber um lange Wartezeiten zu vermeiden, ist die vorherige Anmeldung dringend anzuraten. Bis zum 1. Oktober haben die Sportler dazu Zeit.

Wenn am 3. Oktober alle ihre Startnummer und den Transponder haben, gibt Uli Sandhof, der wie gewohnt die Veranstaltung moderiert, das Startsignal. Zunächst gehen die Kinder um 9.30 Uhr auf die 900 Meter lange Strecke. Für sie gibt es im Ziel wieder Medaillen. Um 9.45 Uhr startet der Drei-Kilometer Lauf.

Um 10 Uhr machen sich dann die Läufer auf die 6,5 Kilometer lange Strecke, einige laufen die Runde auch zweimal, also 13 Kilometer.

Gegen 13 Uhr werden die Sieger gekürt. Während es für die Schnellsten Urkunden und Pokale gibt, können sich alle Teilnehmer über eine kulinarische Belohnung im Ziel freuen: große Pfannkuchen!

Und es gibt auch wieder ein Küchenbüfett und auch Würstchen werden gegrillt, damit die Läufer die Energiespeicher wieder auffüllen können. Auch die Zuschauer, die zum Anfeuern der Läufer sehr herzlich willkommen sind, können die kulinarischen Angebote nutzen.

Die Strecke, die durch den Wald über den Kollerberg führt, wird in den kommenden Tagen hergerichtet. Bislang befindet sie sich in gutem Zustand. Das Org-Team hofft, dass weder Sturm noch Starkregen für Hindernisse sorgen.