1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Blaues Herz für Sportfreund Adi

Ausgezeichnet Blaues Herz für Sportfreund Adi

Havelberger Grundschüler haben beim Mach-Mit-Wettbewerb Gerhard Adolph, besser bekannt als Adi, mit dem Blauen Herzen ausgezeichnet.

Von Andrea Schröder 14.12.2016, 00:01

Havelberg l „Mach mit, mach‘s nach, mach‘s besser“ – der schon zu DDR-Zeiten ausgetragene und im Fernsehen übertragene Wettbewerb für Schüler erfreut sich auch heute großer Beliebtheit. Noch immer ist Adi dabei – seine erste Sportsendung unter diesem Titel flimmerte immerhin schon 1964 über die Bildschirme. Bis 1991 hatte er 333 Fernsehsendungen geschafft. Dann kam das Kamera-Aus für den einstigen Leistungssportler, der sich als Geher so manche Medaille erkämpfte. 2008 gab es eine Neuauflage des Mach-Mit-Wettbewerbes zusammen mit dem Kreissportbund Stendal.

Alle zwei Jahre wird seitdem kreisweit die beste Grundschule ermittelt. Auch in diesem Jahr hatten die Osterburger mal wieder die Nase vorn. Havelberg hatte sich für die Endrunde qualifiziert und landete am Sonntag beim Finale auf Platz 5. „Wir sind natürlich mit einer anderen Erwartungshaltung hingefahren, doch so ist eben der Sport. Wichtig ist, dass die Veranstaltung insgesamt für die Kinder ein sehr schönes Erlebnis war, die Stimmung war toll, es gab eine super Fan-Kulisse und Adi war sehr gut drauf“, sagt Schulleiter Lothar Riemann im Gespräch mit der Volksstimme.

Dass es dieses Mal nicht für einen vorderen Platz für die Havelberger Grundschule gereicht hat, lag sicher auch daran, dass zwei Spitzen krankheitsbedingt ausgefallen sind. Und dann kommt eben manchmal zum fehlenden Glück auch noch Pech dazu. „Am Training hat es jedenfalls nicht gelegen. Da müssen wir uns nichts vorwerfen. Seit der Ausschreibung im September wurde wöchentlich intensiv trainiert. Hier gebührt Sportlehrerin Nora Scheel ein großes Dankeschön“, so der Schulleiter. Zum Abschluss des Mach-Mit-Wettbewerbes gibt es am Donnerstag ein großes Eisessen.

Die Havelberger sorgten in der Sporthalle Seehausen am Sonntag gemeinsam mit Hans-Joachim Frey vom Havelberger Blaue-Herzen-Verein für Aufmerksamkeit. Denn sie hatten für Adi eine Überraschung vorbereitet.

Der 79-Jährige wurde für sein Engagement mit dem Blauen Herzen für Kinderfreundlichkeit ausgezeichnet. Voller Freude nahm er die Urkunde entgegen und verriet gleichzeitig seine Lieblingsblume. Für ihn werden Nelken auf dem Blumenherz für Kinderfreundlichkeit und Weltoffenheit blühen. Das zur Buga 2015 ins Leben gerufene Blumenbeet wurde gerade am Arthotel neu angelegt.

„Wir haben Havelberg auch als Austragungsort für den nächsten Mach-Mit-Wettbewerb angeboten“, berichtete Lothar Riemann weiter. Möglicherweise gibt es schon im nächsten Jahr wieder einen Wettbewerb, denn dann feiert Adi seinen 80. Geburstag.

Beim Kreissportbund Stendal hat Lothar Riemann angeregt, über die Punkteverteilung nachzudenken. Und das nicht nur, weil die Havelberger bei der Abschlussstaffel beim Ballwurf null Punkte erreicht haben. Seiner Ansicht nach sollte die Proportionalität von Schnelligkeit und Geschick gewahrt werden. Bisher ist es so, dass es pro Treffer zwei Punkte gibt, wodurch sich eine langsamere Mannschaft, die sich aber auf den Ballwurf konzentriert, schnell nach vorn bringen kann.