1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zehn Tonnen frischer Sand

Badestrand Zehn Tonnen frischer Sand

Die Jederitzer können sich seit einigen Tagen wieder über einen schönen sauberen, kleinen Havel-Badestrand freuen.

Von Dieter Haase 05.07.2016, 21:45

Jederitz l Auch der vom Dorf aus nicht gerade kurze Feldweg bis zu diesem Kleinod ist jetzt besser begeh- und befahrbar, als noch vor einigen Wochen. Schon lange bereitete Badelustigen der Aufenthalt an der Havel bei Jederitz nicht mehr so richtig Freude. Weil hier ewig nichts mehr für die Erhaltung getan wurde, hatte sich überall das Grün - zum Teil hohes Unkraut – breit gemacht und auch den Sandstrand, der dieser einmal war, überwuchert. Ebenso sah es auf dem letzten Teil des Feldweges, der zur Badestelle führt, aus. Im Wasser und an Land hatte das letzte große Hochwasser aus dem Jahr 2013 zudem jede Menge Unrat angeschwemmt.

„Wir haben uns gedacht, dass es an der Zeit ist, daran mal wieder was zu ändern. Schließlich hat die Badesaison ja längst begonnen“, erzählt Stefanie Janke. Sie ist die Vorsitzende der Opel Freunde Havelberg, ein Verein, der sich im März dieses Jahres gegründet hat und zur Zeit 12 Mitglieder zählt. Die Frauen und Männer sind in Kuhlhausen, Jederitz und Havelberg zu Hause. „Die Gemeinnützigkeit haben wir schon schriftlich bestätigt bekommen, was noch fehlt, ist die Eintragung als Verein“, fügt sie an. Die erforderlichen Unterlagen dafür sind alle eingereicht – aber es dauert halt ein bisschen. Entstanden ist der Verein übrigens „aus einer echten Schnapsidee heraus“, berichtet Stefanie Janke schmunzelnd. „Während einer feucht-fröhlichen Runde hat es sich einfach mal so ergeben ...“ Gesagt, getan. Am 4. März 2016 erfolgte die Gründung.

„Aber auch, wenn wir noch nicht im Vereinsregister eingetragen sind, wollen wir unseren Verein schon mal über die Dorf- und Stadtgrenzen hinaus bekannt machen“, machte Daniel Peter, der 2. Vorsitzende, deutlich. Zum einen über ein Opel-Treffen, das der Vorstand und die Mitglieder bereits tatkräftig vorbereiten. „Es wird vom 23. bis 25. Juni 2017 auf den Festwiesen im Havelberger Mühlenholz stattfinden. Wir sind fleißig dabei, Einladungen zu verschicken und Werbung für die Veranstaltung zu machen. Mit Flyern zum Beispiel oder auf unserer Facebook-Seite“, erklärt Daniel Peter. Verbindungen zu anderen Opel-Klubs und -Vereinen gibt es eine ganze Reihe. „Denn wir fahren natürlich auch regelmäßig zu Opel-Treffen und knüpfen dort viele Kontakte.“ Man darf also gespannt sein auf das erste große Treffen der Opel Freunde Havelberg in der Domstadt.

Zum anderen wollen sich die Mitglieder auch mit Aktivitäten im eigenen Dorf einbringen. „Der Arbeitsein­satz hier am Havelstrand ist unsere erste große gemeinsame Aktion“, ist von Stefanie Janke zu erfahren. Sie freut sich, dass dem Aufruf nicht nur die Opel Freunde, sondern auch Familienmitglieder – manche sogar mit Kind und Kegel – sowie Freunde und Bekannte gefolgt sind. „Und besonders schön ist es, dass die Jugend aus Jederitz hier so fleißig mitmacht.“

Ziel des Arbeitseinsatzes war es, so lange im Strandbereich zu wirbeln, bis sich dieser wieder in einem ordentlichen und einladenden Zustand präsentierte. Vor allem musste Unrat aufgenommen und fast pausenlos gemäht werden – und zwar nicht nur an der Havel, sondern auch das letzte Stück Weg bis hin zur Badestelle. Auch neuer Sand für den Strand wurde herbeigeschafft. Insgesamt 10 Tonnen davon hatte Daniel Peter mit Traktor und Anhänger angefahren. „Den Sand hat uns der Kultur- und Ortsverein Jederitz beschafft. Dafür ein ganz großes Dankeschön“, betonte er.

Viele fleißige Hände schafften ein gutes Werk. Nach stundenlanger schweißtreibender Arbeit war das Vorhaben in die Tat umgesetzt. Die meisten der Teilnehmer belohnten sich sogleich mit einem erfrischenden Bad in der Havel. Die mitgebrachten Kinder hatten das emsige Treiben der Erwachsenen vom Wasser aus den Tag lang gut verfolgen können. Anschließend wurde der Arbeitseinsatz dann noch in gemütlicher Runde „ausgewertet“.

Für ein weiteres gutes Werk wollen die Opel Freunde Havelberg am vorletzten Tag des laufenden Monats sorgen. „Am Sonnabend, 30. Juli, ist Dorffest in Jederitz. Bei diesem möchten wir nicht nur tüchtig mitfeiern, sondern zusammen mit dem Orts- und Kulturverein auch unseren Beitrag zu dessen Gelingen leisten“, kündigt Daniel Peter an.

Aus diesem Grund haben sich die Opel-Freunde Havelberg an diesem Tag die Zeit von 10 bis 12 Uhr reservieren lassen. „Wir laden dann ein zu Spiel, Spaß und Sport für Groß und Klein. Unter anderem gehört auf dem Volleyballplatz dazu auch ein Volleyballturnier – für Kinder wie für Erwachsene“, blickt Daniel Peter voraus.