1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Dankeschön den Blutspendern

Ball in Klietz Dankeschön den Blutspendern

Stellvertretend für alle, die ihr Blut für andere geben, lädt der DRK-Ortsverein einmal im Jahr Spender aus allen vier Bereichen zum Ball nach Klietz ein.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.10.2018, 01:01

Elb-Havel-Region l Mit bislang 721 Blutspenden – ohne Bundeswehr – ist der DRK-Ortsverein Havelberg-Land für das Jahr 2018 mäßig zufrieden, denn es sind im Vergleich zum Vorjahr 95 weniger. Zwei Termine, am 12. November in Schollene und am 17. Dezember in Havelberg, stehen noch aus.

Statistisch gesehen werden in Deutschland pro Jahr bis zu 18.000 Blutspenden gebraucht, nun vier Prozent aller Menschen gehen zur Blutspende.

Diese Zahlen gab die DRK-Ortsvereinsvorsitzende Havelberg-Land, Annegret Steffen, am Freitagabend zur Begrüßung der Ballgäste im Klietzer „Seeblick“ bekannt. Sie dankte ihnen und allen Spendern im Altkreis Havelberg herzlich für ihre Treue und die Bereitschaft, mit ihrer Spende zum Lebensretter zu werden.

Ein ebenso großer Dank ging an die ehrenamtlichen Helfer in Havelberg, Schollene, Schönhausen und Klietz, die dafür sorgen, dass sich die Spender nach der Abgabe von einem halben Liter Blut an einem schönen, abwechslungsreichen Buffet bedienen können. Das sind nicht nur belegte Brötchen, sondern auch mal Suppe und Salate.

Den dankenden Worten, die von den Vorstandsmitgliedern Annerose Liedtke und Gudrun Meyer auch an die Vorsitzende gerichtet wurden, folgte die Blumenübergabe an die Spender. Nach dem Essen gab es Freude mit einem Alleinunterhalter und es wurde getanzt.