1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Big Bols“ sind Beste am Netz

Turnier „Big Bols“ sind Beste am Netz

Eine Rekordbeteiligung hat das traditionelle Mixed-Volleyballturnier des SV 90 Havelberg gefunden.

Von Wolfgang Masur 29.03.2017, 23:01

Havelberg l Zum traditionellen Frühjahrs-Mixed-Turnier hatte die Abteilung Volleyball des SV 90 Havelberg ins Sportforum „Am Eichenwald“ eingeladen. Abteilungsleiter Arno Mahlke, der auch als Turnierleiter fungierte, konnte erfreulicherweise 13 Mannschaften aus nah und fern zu diesem sportlichen Wettstreit begrüßen. So viele wie noch nie!

Über diese rege Teilnahme freute sich auch die Vorsitzende des SV 90 Havelberg Sabine Pyritz. Sie wünschte allen Sportlern ein gutes Abschneiden im Turnier. Dieses gibt es übrigens schon seit den Gründungsjahren des SV 90. Vom gastgebenden Havelberger Verein waren drei Teams mit von der Partie sowie eine Mannschaft vom FSV Havelberg und die „Fliegenden Havelberger“, die von der Bundeswehr kamen und zum ersten Mal dabei waren. „Dieser Kontakt entstand beim Neujahrsempfang in der Elb-Havel-Kaserne, bei dem auch die Teilnahme am Turnier angeregt wurde“, berichtete Sabine Pyritz. Die Soldaten freuten sich zum Jahreswechsel schon darauf, auch einmal mit Havelberger Sportlern Vergleiche zu absolvieren.

Aber es gingen auch Sportler aus der benachbarten Prignitz, wie etwa die SG „Big Bols“ aus Breese, zwei Teams von Fortuna Kyritz und eine Mannschaft aus Schrepkow aufs Parkett. Ebenfalls zum ersten Mal lief die Mannschaft SV Block Magdeburg auf, in der ein Mitglied vom SV 90 Havelberg vertreten ist. Durch dieses kam die Mannschaft in die Hansestadt.

Nicht neu, aber nach einigen Jahren wieder dabei waren die Spieler des OFD Kiel. Der Havelberger Klaus Schädler arbeitet dort und hat seine Kollegen schon vor Jahren nach Havelberg „gelockt“. „Es ist oft nicht so einfach, die Teammitglieder dazu zu motivieren, die 300 Kilometer hierher zu kommen, aber letztendlich haben wir alle unseren Spaß“, freute sich Klaus Schädler.

Und auch die Akteure vom Möckeraner TV waren wieder vertreten, ebenso wie die „Garzer Sonntagsspieler“.

Nachdem Arno Mahlke den Spielmodus bekanntgegeben hatte, nach dem in drei Staffeln, zwei Sätze jeder gegen jeden und bis zum Erlangen von 15 Punkten gespielt wird, begannen auf drei Feldern die spannenden Wettkämpfe.

Die Sportler, die gerade Pause hatten, genossen die Frühlingssonne vor der Sporthalle oder gönnten sich einen Pausensnack in der Kantine.

Nach sechs Stunden spannenden und fairen Spielen standen die Sieger und Platzierten fest. Ein Computerfehler gestattete es zur Siegerehrung aber nur, dass die ersten drei Mannschaften geehrt werden konnten. „Den restlichen Mannschaften werde ich unverzüglich, nach der Reparatur, das Abschlussklassement zusenden“, versprach Arno Mahlke. Er nahm mit Sabine Pyritz die Siegerehrung vor und sie konnten die „Big Bols“ zum ersten Platz beglückwünschen. Rang zwei belegten die Spieler vom SV 90 Havelberg (rot) und Dritter wurde der SV Block Magdeburg.

Die beiden anderen Mannschaften des SV 90 Havelberg belegten die Plätze 5 und 6, die Bundeswehr schaffte es auf Rang 8 und der FSV Havelberg belegte Platz 13.

„Bis auf den Computer ist zum Glück alles heil geblieben und so können alle Sportfreunde gesund nach Hause fahren. Ich bedanke mich bei allen Helfern, bei den Spielern für die rege Teilnahme und hoffe, dass wir uns im Jahr 2018 wiedersehen“, so Arno Mahlke.