Bürgermeisterwahl

Claudia Lange mit klarem Erfolg in Sandau

Bei drei Bewerbern hätte sich die Bürgermeisterwahl am Sonntag in Sandau zu einem wahren Krimi entwickeln können. Doch es kam ganz anders.

Von Dieter Haase 06.06.2021, 20:29
Claudia 
Lange
Claudia Lange Foto: Volksstimme-Archiv

Sandau - Die Stadt Sandau hat eine neue Bürgermeisterin. Am Sonntag gegen 19.30 Uhr stand das fest. Es ist Claudia Lange. „Natürlich war ich auf die Auszählung der Stimmen sehr gespannt“, sagte sie. „Deshalb habe ich diese auch aufmerksam verfolgt. Doch das deutliche Ergebnis hat mich dann doch überrascht.“

340 gültige Stimmen erreicht

Konkret beteiligten sich 480 Stimmberechtigte ab 16 Jahren aus der Elbestadt an der Bürgermeisterwahl. Drei Stimmen waren am Ende allerdings ungültig. Die anderen Stimmen verteilten sich wie folgt: 340 für Claudia Lange, 90 für Thomas Gerstmann und 47 für Melanie Mente. Das bedeutet, dass Claudia Lange sage und schreibe 71,3 Prozent der abgegebenen Stimmen erreicht hat. Eine Stichwahl am 27. Juni macht sich somit nicht mehr erforderlich.

Amtsübernahme zum 1. Juli

Der amtierende Bürgermeister Wolfgang Hellwig möchte die Wahlsiegerin auf der nächsten Stadtratssitzung vorstellen. „Ihr Ehrenamt als Bürgermeisterin könnte sie dann zum 1. Juli antreten“, kündigte er am Wahlabend im Wahllokal an.

Thomas Gerstmann
Thomas Gerstmann
Foto: Volksstimme-Archiv
Melanie Mente
Melanie Mente
Foto: Volksstimme-Archiv