1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vom Erlös kaufen Wulkauer Preise

Dorfjubiläum Vom Erlös kaufen Wulkauer Preise

Die Wulkauer feiern 2017 ein rundes Jubiläum: Vor 650 Jahren wurde das Dorf erstmals erwähnt.

Von Ingo Freihorst 02.05.2017, 01:01

Wulkau l Etwas anders als gewohnt war die Maifeier in Wulkau in diesem Jahr: Weil am 17. Juni der 650. Jahrestag der schriftlichen Ersterwähnung des Ortes groß gefeiert werden soll, muss Geld gesammelt werden. Deshalb wurde zum Maibaumaufstellen am Samstagnachmittag auch noch ein Trödelmarkt organisiert. Mitorganisatorin Caren Pfundt hatte dafür die große Toreinfahrt ihres Hauses zur Verfügung gestellt. – Eine weise Entscheidung, denn kurz vor der Eröffnung ging noch ein Regenschauer nieder.

Dieser sorgte auch dafür, dass die Jederitzerin Andrea Wellenberg bei ihrer Anreise auf dem Fahrrad etwas durchnässt wurde. Ironie des Schicksals: Auf dem Trödelbasar fand sie ein Kinderbuch mit dem Titel „Heute regnet‘s“.

Organisiert hatten den Basar zudem Erika Kügler, Ilona Knoke und Veronika Hauke. Viele Einheimische und auch Auswärtige hatten Dinge dafür zur Verfügung gestellt. Die einstige Sandauerin Gisela Baisch hatte sich zum Beispiel von diversen Bildern getrennt, darunter auch ein Ölgemälde einer Waldlandschaft aus Bad Salzuflen, was einst ihre gute Stube zierte. Gerd Pfüller brachte einen ganzen Kofferraum voller Hausrat, darunter auch einen alten schwarzen Kneipenstuhl. Mit dem Erlös aus dem Basar sollen Preise für die Kinderspiele gekauft werden.

Eine andere Fahne als üblich ziert dieses Jahr auch den großen Maibaum mit seinen drei Kränzen, den die Aktiven der Feuerwehr zusammen mit weiteren Helfern aufgerichtet hatten. Die von Caren Pfundt gestaltete Fahne weist auf das runde Dorfjubiläum hin.

Allerdings müsste wohl bald ein anderer Platz für den Maibaum gefunden werden: Dort, wo er jetzt steht, wird ihm bald eine benachbarte junge Linde den Platz streitig machen. Seine Höhe hat sie auch schon fast erreicht.