Fußball Ein Wochenende in Havelberg voll mit Finals
Im Sportforum am Eichenwald in Havelberg kommen Fußballfreunde am 15. und 16. Juni voll auf ihre Kosten. Für Kinder gibt es Spielangebote. Schüler backen Kuchen.

Havelberg. - Die Europameisterschaft beginnt am kommenden Freitag, einen Tag darauf startet dann in Havelberg das große Pokalfinal-Wochenende des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost (KFV). Im Sportforum am Eichenwald stehen sich am 15. und 16. Juni alle Pokalfinalisten des Spieljahres von den F-Junioren bis hin zu den Herren gegenüber. Am Sonnabend sind es die Herren im Kleinen und im Großen Finale und am Sonntag dann die Nachwuchsvertretungen.
Alles bestens vorbereitet
In Räumlichkeiten des Havelberger Sportforums ist jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz mit den Trainern der Endspielteilnehmer der Herren sowie über den Vorbereitungsstand des Finalwochenendes gesprochen worden. Das Treffen wurde traditionell von Tobias Petzke, der für die Pokalwettbewerbe beim KFV zuständig ist, geleitet. Während er zunächst auf das Fußball-Großereignis einstimmte, gab Havelbergs FSV-Vorsitzender Toni Leppin dann einen kleinen Überblick über den Ablauf und das Rahmenprogramm der beiden Finaltage im kreislichen Pokalwettbewerb.
„Es ist alles bestens vorbereitet. Für ausreichend Essen und Trinken ist gesorgt, für die Kinder stehen eine Hüpfburg sowie eine Popcorn-Maschine der Kreissparkasse Stendal bereit. Außerdem wird ein Kinderschminken für die Kleinsten angeboten. Neben der Aufführung eines Tanzvereins wird auch die Bundeswehr präsent sein und ins Rahmenprogramm eingebunden. Unterstützt werden die Havelberger unter anderem auch beim Kuchenverkauf durch den SV 90 Havelberg und die 9. Klasse der Sekundarschule ,Am Weinberg’.“ Mehr soll an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden.
Der Eintrittspreis bei den Herren-Pokalendspielen beträgt acht Euro, für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Bei den Jugend-Pokalendspielen ist der Eintritt komplett frei, hier würde sich der FSV aber über eine kleine Spende der Besucher sehr freuen. Die Eintrittskarten für die Herren-Pokalendspiele können am Finaltag vor Ort erworben werden.
Schiedsrichter aus Havelberg
Deutlich betont wurde bei dem Treffen auch, dass die Mannschaften an dem Wochenende im Mittelpunkt stehen sollen und spannende und emotionale Endspiele zu erwarten sind. Eine Favoritenrolle wollte bisher jedoch keiner der Teamverantwortlichen annehmen. Namentlich waren das Holm Hansens (Kreveser SV), René Fleck (Medizin Uchtspringe), Ronny Pesenecker (Hohengöhren/Klietz II) sowie Jens Tuchen (Eintracht Lüderitz II ).

Leider hat es sowohl bei den Herren als auch von den Juniorenteams keine Havelberger Vertretung geschafft, das Pokalfinale zu erreichen und somit am 15. oder 16. Juni vor heimischer Kulisse aufzulaufen.
Als einziger Havelberger mit dabei ist jedoch der Schiedsrichter André Martins als vierter Offizieller in den beiden Herren-Partien.