1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Badesaison in Havelberg startet

Erlebnisbad Badesaison in Havelberg startet

Bei Plustemperaturen von bis zu 25 Grad Celsius ist so manchem sicher schon der Gedanke nach einem kühlen Bad gekommen.

Von Dieter Haase 08.05.2016, 20:58

Havelberg l Eine gute Nachricht für Badelustige: Ab Freitag, 13. Mai – vorausgesetzt das Wetter stimmt –, öffnet das Havelberger Erlebnisbad im Lindenweg wieder seine Pforten. Täglich in der Zeit von 12 bis 18 Uhr sind Gäste in der Anlage willkommen. Mit dem Beginn der Sommerferien Ende Juni ist der Aufenthalt in dem schönen Areal dann bis Anfang September täglich von 9 bis 20 Uhr möglich. Die erste größere Veranstaltung wird das traditionelle Stadtkinderfest sein – wie immer am Kindertag, dem 1. Juni.

Seit über vier Wochen sind Mitarbeiter der Havelberger Stadtwerke unter Leitung von Schwimmbadchefin Tabea Techel damit beschäftigt, das Areal am Lindenweg auf Vordermann zu bringen: Wasser ablassen, Schrubben, Putzen, Ausbessern, Reparieren. „Zum Glück hat der Frost im Winter keinerlei größere Schäden hinterlassen“, freut sie sich.

Sämtliche Leitungen, in denen sich über die Monate eine Menge Schmutz ansammelte, mussten mehrmals durchspült und per Hochdruck gereinigt werden. Rutsche, Sprunganlage und der Spielplatz sind neu abgenommen worden. Anfang dieser Woche wird mit der Neubefüllung der Becken, die alle zusammen übrigens ein Wasservolumen von etwa 1800 Kubikmetern fassen, was sage und schreibe 1 800 000 Litern entspricht, begonnen. Außerdem erfolgt die Wartung der Chlorgasanlage. „Wenn dann auch noch der technische Probelauf ohne Probleme vonstatten geht, steht der Saisoneröffnung am Freitag nichts mehr im Wege“, bekräftigt Tabea Techel, der dann während der Öffnungszeiten im Wechsel zwei weitere Schwimmmeister und zusätzlich zwei Saisonkräfte zur Seite stehen.

Die Eintrittspreise bleiben auch in diesem Jahr auf dem Stand von 1997, versichert die Leiterin der von den Havelberger Stadtwerken betriebenen Einrichtung. Der einfache Eintritt kostet für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr 1,30 Euro, für Erwachsene 1,80 Euro. Die günstigere Zehnerkarte ist für 10 beziehungsweise 15 Euro erhältlich. Und wer sich an sehr vielen Tagen im Erlebnisbad aufhalten möchte, bekommt die Saisonkarte für 25 beziehungsweise 40 Euro.

Angeboten werden übrigens auch in diesem Jahr wieder Schwimmlehrgänge für Kinder, aber auch für alle anderen Altersgruppen. Bis Ende August sind insgesamt sechs Durchgänge geplant. Der erste Schwimmkurs beginnt am 6. Juni. Interessenten dafür können sich bereits bei den Havelberger Stadtwerken unter der Telefonnummer 039387/74 80 anmelden. Alle anderen Termine finden Interessenten im Internet unter www.stadtwerke-havelberg.de. Anmeldungen sind übrigens auch online möglich.

Im Jahr 2015, so sagt es die Statistik, haben über 27 600 Besucher im Erlebnisbad Erholung gesucht. In den vergangenen Jahren waren es nur im Flutjahr 2013 mit 33 000 mehr. Den Rekord hält das Jahr 2003, als 41 000 Badegäste registriert wurden.