1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schwimmkurse sind gut belegt

Erlebnisbad Schwimmkurse sind gut belegt

„Ruhetag“ im Erlebnisbad in Havelberg. Bei 10 Grad Wärme weniger als in den Tagen zuvor wirkte das Areal am Mittwoch ziemlich verwaist.

Von Dieter Haase 28.07.2016, 01:01

Havelberg l Nur einige ganz wenige Erholung Suchende tummeln sich im Wasser und in den Nebenanlagen. Zeit für ein Gespräch mit der Leiterin des Freibades, Tabea Techel. Es sei bislang eine ziemlich durchwachsene Saison gewesen, schätzt sie ein. Die Wetterlage zeige sich auch in diesem Sommer zu unstabil. Der Wechsel von heißen zu kälteren beziehungsweise regnerischen Tagen erfolge in viel zu kurzen Sprüngen. „So war das Bad insgesamt gesehen im Mai und im Juni nur an wenigen Tagen richtig gut gefüllt. Im Juli verzeichneten wir in der zurückliegenden heißen Periode den besten Besuch. Zuletzt mit 800 bis 1000 Badegästen pro Tag. Vor Beginn der Sommerferien in Brandenburg in der vergangenen Woche kamen 600 bis 700 Gäste täglich.“

Kurz vor Ferienbeginn nutzten auch Schulen gerne die schöne Anlage. Neben denen aus der Domstadt waren es vor allem die aus der näheren Umgebung im Land Brandenburg: „Kinder und Jugendliche aus Schulen in Glöwen, Breddin, Wittenberge und auch aus Rhinow gehören in jedem Jahr zu unseren Gästen“, berichtet Tabea Techel. Auch in der Freizeit ziehe es sie nach Havelberg. Überhaupt komme eine Vielzahl der Badegäste aus dem Land Brandenburg.

„Das trifft auch auf die Teilnehmer an den Schwimmkursen zu“, sagt die Badchefin. Mit durchschnittlich 15 Kindern waren die bisherigen vier allesamt recht gut besetzt. Und auch die zwei noch ausstehenden seien bereits gut belegt. Letzte Anmeldungen nehmen die Havelberger Stadtwerke unter der Telefonnummer 039387/74 80 an.

In der Regel geht die Saison im Havelberger Erlebnisbad bis zum 31. August. „Sollte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch schönes Sommerwetter herrschen, werden wir unsere Tore auch noch darüber hinaus offen halten“, ist zu erfahren. Darüber können sich dann nicht nur alle Badelustigen freuen, sondern insbesondere auch die Inhaber einer Dauerkarte, welche mit dieser dann so richtig auf ihre Kosten kommen würden. Über 100 dieser Karten sind für die Saison 2016 übrigens verkauft worden: 40 für Erwachsene und 65 für Kinder und Jugendliche.