Erntedankfest Pommes selbst gemacht

Der sich neu formierte Klietzer Heimatverein hält an einer Tradition fest: Erntedankfest feiern.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 07.09.2017, 01:00

Klietz l Einen Termin zu finden, war auf der Beratung am Dienstagabend nicht ganz leicht. Zwar kollidiert der nun festgelegte 30. September mit dem großen Bauernmarkt in Steinfeld, „aber eine andere Möglichkeit haben wir nicht“, resümiert Bürgermeister Hermann Paschke, der im Vorstand mitarbeitet. Für den 23. September wird die Vorbereitungszeit zu knapp, am 7. Oktober ist Kartoffelfest in Garz. Also bleibt es beim 30. September in der Hoffnung, dass die Klietzer und Bewohner der Region das Angebot annehmen und Erntefest auf dem Museumshof feiern. Und zwar auf dem Hof und nicht wie in den letzten Jahren auf der großen Wiese. Einen Umzug gibt es auch nicht, dafür aber ein schönes Programm ab 14 Uhr.

Alles dreht sich „Rund um die tolle Knolle“, wie der Vorsitzende Egbert Läufer informiert. Kartoffeln klappern, auf einer alten Waage abwiegen, Ausstellung von Erntemaschinen ... Und Kinder können selbst ihre Pommes machen: Kartoffeln waschen, schälen, schneiden und frittieren.

Bei verschiedenen Spielen für Kinder und Erwachsene steht die Knolle im Mittelpunkt, auch bei den Bastelangeboten.

In der Backstube wird natürlich frischer Hefekuchen gebacken, außerdem gibt es einen Kuchenbasar – für den wird die Volkssolidarität um Unterstützung gebeten. Bratwurst und Folienkartoffeln mit Kräuterquark runden das kulinarische Angebot ab.

Der Chor der Klietzer Grundschule gestaltet den kulturellen Teil, ein weiterer musikalischer Part ist noch zu klären. Auch Absprachen mit anderen Ausstellern sind noch zu treffen. Erntekrone und üppiger Gabentisch gehören auch wieder zum Fest.