In der Havelberger Grundschule "Am Eichenwald" laufen die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr Erstmals nach vielen Jahren wieder drei erste Klassen
Havelberg l Auch wenn momentan Sommerferien sind, laufen die Vorbereitungen auf das nächste Schuljahr in der Grundschule "Am Eichenwald" auf Hochtouren. Denn das Schuljahr 2013/14 hat viel Neues zu bieten. Schulleiter Lothar Riemann berichtete unter anderem von einem neuen Essenanbieter, mit dem momentan noch Absprachen getroffen werden müssen. Außerdem erzählte er, dass es ab 2.September seit langem wieder drei 1. Klassen geben wird.
Zwei neue Stammlehrer verstärken das Team
Auf Grund dieser besonderen Situation war sogar ein kleiner Umzug nötig. Einer von den zwei Werkräumen im unteren Stockwerk wurde zum Kunstraum umfunktioniert und der ehemalige Kunstraum wird nun Klassenraum von Abc-Schützen. Die Schule bekommt zwei neue Stammlehrer dazu. Annette Riemann und Anke Dorsch waren zwar im letzten Schuljahr schon Lehrer an der Schule, allerdings nur auf Stundenbasis abgeordnet. Annette Riemann wird ab Ende August Klassenleiterin der neuen 4 b sein und kümmert sich außerdem noch um die Schulbuchvorbereitung und -vergabe. Anke Dorsch widmet sich der Computer-AG und übernimmt die zukünftige Klasse 1 c.
Nicht nur die Klassenräume müssen in den Ferien aufgeräumt und die Schulbücher geordnet werden, auch ein neuer Stundenplan muss geschrieben werden, so dass es noch sehr viel zu tun gibt, bevor das neue Schuljahr am 29. August mit 160 Schülern problemlos beginnen kann.
Auszeichnungen für besondere Leistungen
Das alte Schuljahr hatte kurz vor dem Abschluss noch Ereignisreiches zu bieten. Lothar Riemann berichtete von allerlei Auszeichnungen, die vergeben wurden. So zum Beispiel wurde aus jeder Klasse ein Kind ausgezeichnet, welches sich im zurückliegenden Schuljahr besondere Verdienste bei der Entwicklung der Klassengemeinschaft erworben hatte. In der 1a ging die Auszeichnung an Emily Wienecke, in der 1b an Nele Kuska, in der 2a an Josie Schröder, in der 2b an Justin Müller, in der 3a erhielt Jonas Richter die Auszeichnung, in der 3b Lana Billhardt, in der 4a Rick-Pascal Wurg-Mathewes und in der 4b Markus Knopf.
Geehrt wurden auch die Mädchen und Jungen, die im Schuljahr 2012/13 gute Leistungen gezeigt haben. Folgende Kinder erhielten ein Sachgeschenk: Klasse 1a: Sintje Klein,Lena Pieper und Antonia Winter; Klasse 1b: Sarah Warnstedt, Tilman Schröder und Jolina Pannier; Klasse 2a: Lena Rabe, Lisa Wolfram und Niklas Weidebach; Klasse 2b: Jann Luca Görn, Lilli Freundt und Salome Freundt; Klasse 3a: Lea Lück, Tony Kaufmann und Marten Brabandt; Klasse 3b: Tim Brüshafer, Michelle Spingler und Annalena Zierke; Klasse 4a: Aaliyah Krüger, Patricia Pehl und Pascal Holley; Klasse 4b: Markus Meltzer und Lea-Marie Skibbe.
Viertklässler singen zum Abschied zwei Lieder
Weitere Höhepunkte der Schülerversammlung am letzten Tag vor den Ferien waren die Auswertung der Känguru-Mathematikolympiaden, des Sportabzeichenwettbewerbs und der Abschied der 4. Klassen, der sehr tränenreich ablief, denn diese Schüler verabschiedeten sich mit zwei Liedern und einer kleinen Rezitation für immer von ihrer alten Schule.