1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fährbetrieb wird vorbereitet

Elbfähre Sandau Fährbetrieb wird vorbereitet

Der Fährbetrieb in Sandau soll nach acht Wochen Pause voraussichtlich am Montag wieder aufgenommen werden.

Von Andrea Schröder 23.06.2016, 22:00

Sandau l Noch liegt die Fähre Sandau in der Havelberger Werft auf dem Trockenen. Die Arbeiten nähern sich aber dem Ende und Bürgermeister Henry Wagner rechnet damit, dass die Fähre am morgigen Freitag „mit aller Wahrscheinlichkeit zu Wasser gelassen wird und spätestens am Montag wieder über die Elbe setzen kann“.

Bei der Schiffsuntersuchungskommission in Magdeburg hat die Stadt eine Verlängerung des Fährzeugnisses beantragt, das derzeit nur bis 30. Juni läuft. Grund ist, wie berichtet, dass beim Anlegemanöver der Fähre entweder ein zweiter Mann an Bord sein muss oder eine automatische Anlandevorrichtung an den Anlegern angebracht wird. Bis zur endgültigen Klärung wird die Fähre mit zwei Fährleuten besetzt und zu verkürzten Zeiten, vermutlich wie bei Hochwasser, verkehren.