1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Junge Kanuten erkunden die Havelregion

Ferien Junge Kanuten erkunden die Havelregion

Zum Ferienangebot des Havelberger Jugendzentrums gehören in jedem Sommer zwei Paddeltouren.

Von Andrea Schröder 04.07.2018, 17:49

Havelberg l Seit die Bundesgartenschau 2015 Havelregion so richtig spruchreif geworden war, hat das Jugendzentrum Havelberg alljährlich in den Sommerferien die Kanutour auf der Buga-Route im Angebot. Von Brandenburg aus geht es über rund 100 Kilometer auf Havel, Nebenflüssen und Seen in die Hansestadt. So auch in diesem Jahr. Am Sonntag machten sich 16 Kinder und Jugendliche mit ihren vier Betreuern startklar, um in Plaue bei Brandenburg in die Boote zu steigen und die ersten zehn Kilometer zu absolvieren.

Das war zwar eine verhältnismäßig kurze Strecke bis Kützkow bei Pritzerbe und die Temperaturen waren angenehm. Doch der Gegenwind machte dem einen oder anderen doch ganz schön zu schaffen, berichtet der Leiter des Jugendzentrums Rolf Müller. Von Kützkow ging es mit einer Umleitung am Wehr Bahnitz und der Nutzung einer Kahnschleuse am Montag über 30 Kilometer nach Rathenow. Dort wurde ein Tag Pause eingelegt – traditionell mit Besuch des Optikparkes am Vormittag und am Nachmittag des Kinos.

Am Mittwoch stiegen die jungen Paddler wieder in ihre Boote, um Semlin anzusteuern. Von dort geht es am Donnerstag nach Strodehne und am Freitag dann nach Havelberg.

„Es läuft alles bestens und alle sind gut gelaunt“, sagte Rolf Müller am Volksstimme-Telefon. Gegenüber der total verregneten Kanutour 2017, die sogar in Strodehne abgebrochen werden musste, meint es das Wetter dieses Mal gut mit den Teilnehmern. Die Sonne lacht und die Temperaturen stiegen bereits auf die 30-Grad-Marke.

Am 16. Juli beginnt die große Kanutour des Jugendzentrums, die in diesem Jahr von Havelberg aus zur Ostsee führt. Bis 25. Juli sind die Jugendlichen unterwegs.

Zum Juze-Angebot im Rahmen der Ferienbörse des Landkreises Stendal gehört außerdem das Sommerzeltlager am Kamernschen See, das vom 29. Juli bis zum 3. August stattfindet. Zum Abschluss der Ferien gibt es am 7. August wieder eine Radsternfahrt aller Jugendklubs zum See in Kamern. Beachvolleyball und Grillen stehen auf dem Programm.