1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fischbecker radeln auf dem Bodden

Feuerwehr Fischbecker radeln auf dem Bodden

Die Fischbecker Wehr beteiligt sich erstmals am Badewannenrennen auf dem Bodden in Damgarten.

Von Ingo Freihorst 03.08.2018, 14:53

Fischbeck l In den vergangegen Wochen wurde im Fischbecker Gerätehaus fleißig gewerkelt. Doch war es kein Utensil für die Feuerwehr Fischbeck, was hier zusammengebaut wurde. Mit dem Floß nehmen die Fischbecker Aktiven am traditionsreichen Badewannenrennen in Damgarten auf dem Bodden teil.

Das Holzgestell aus Paletten für Trockenbauplatten wird von sechs Fässern getragen. Der Antrieb des Schaufelrades erfolgt über zwei Fahrräder, dazu muss schon sehr synchron geradelt werden.

Zusammengebaut hatten das schwimmende Vehikel Marcus Köppe, Guido Neuer, Stephan Ebert, Hannes Rückert, Pascal Rektorik und Paul Rzyski. Maik Mangelsdorf als Tischler half bei den Holzarbeiten, Christopher Rzyski half mit Technik beim Transport zum Pferdewiehl, wo das Floss Probefahrten unternahm. Marcus Köppe hatte zudem die vier Tafeln bemalt.

Auf einem großen Autohänger wird das Floß nach Ribnitz-Damgarten transportiert, übernachtet wird dort im Gerätehaus der Wehr, berichtete der Fischbecker Ortswehrleiter André Köppe. Die Feuerwehrleute aus der Bernsteinstadt waren es einst gewesen, welche die Kontakte ins Elb-Havel-Land hergestellt hatten: Im Sommer 2013 hatten sie für die abgesoffene Fischbecker Wehr Spenden bei eben diesem Badewannenrennen gesammelt und dieses Geld selbst nach Fischbeck gebracht.

Selbstverständlich waren sie später zur Einweihung des neuen Gerätehauses eingeladen und im Vorjahr hatten sich die Fischbecker erstmals das Badewannenrennen auf dem Bodden angeschaut. Die jungen Aktiven waren sofort infiziert: „Da machen wir doch mit!“

Am Donnerstagnachmittag hatten sich Kinder- und Jugendwehrmitglieder am Gerätehaus eingefunden, um noch jeweils einen farbigen Handabdruck auf ein Schild zu drücken. Denn das Floß wird vor Ort noch ringsum verkleidet: „Fischbeck grüßt Damgarten“ ist auf drei Schildern zu lesen, vorne auf dem Schild sind die beiden Wappen vereint.