1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wer traut sich mit ins Boot?

Fischerstechen Wer traut sich mit ins Boot?

Wer hat den standfestesten Mann oder die Frau im Boot? Um diese Frage geht es beim Fischerstechen zum Bootskorso in Havelberg.

Von Andrea Schröder 07.07.2018, 01:01

Havelberg l Mehr Attraktionen am und im Wasser soll der Bootskorso bieten. Das ist der Wunsch vieler Fans des traditionsreichen Havelberger Festes. Im Tourismusausschuss hatten sich Stadträte, Mitarbeiter der Hansestadt und weitere Interessierte mit dem Thema befasst. Karl-Hartwig Däbler, der den Bootskorso Anfang der 1990-er Jahre wieder ins Leben gerufen hatte, hatte appelliert, den Akteuren in ihren Booten wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Anfang dieses Jahres traf sich eine Arbeitsgruppe, um über Ideen und Möglichkeiten zu sprechen.

Fischerstechen, ein Fackel­umzug, der die auf der Havel einfahrenden Boote an der Avus begleitet, und die Prämierung der schönsten Boote waren Vorschläge und werden nun für den Bootskorso am Sonnabend, 25. August, in die Tat umgesetzt. Für das Fischerstechen haben sich der Wassersportverein, die Ruderriege und die Inseltouristik HIT Gedanken gemacht.

„Das ist ein Wettbewerb, den wir, die auf der Spülinsel ansässig sind, gut meistern können. Das ist unser Beitrag für die Stadt und wir hoffen, dass viele Vereine ihren Beitrag leisten, indem sie mit in die Boote steigen“, hofft der Vorsitzende des Wassersportverein Herbert Luksch auf viele Teilnehmer. Neben Vereinen könnten auch Firmen Teams stellen oder einfach Freunde, Nachbarn etc. Gemeinsam mit Amtsleiter André Gerdel und der Leiterin der Touristinformation Marina Heinrich hatten er und HIT-Chef Sebastian Heldt dieser Tage über Details gesprochen. Inzwischen ist der Aufruf ausgearbeitet, für den die Touristinfo auch ein hübsches Bild mit einer aus Havelberg-Motiven gestalteten Silhouette angefertigt hat.

Gesucht sind Teams zu jeweils vier Frauen und/oder Männern, die mindestens 18 Jahre alt sind. Dass sie Schwimmer sind, ist eine weitere Voraussetzung. Einer übernimmt den Part des Stechers, die anderen fahren das Boot. Welche Boote es sein werden, entscheiden der Wassersportverein und die Ruderriege wenn bekannt ist, wie viele Teilnehmer es gibt. Auf jeden Fall werden Boote, Schwimmwesten und Stecherlanzen gestellt. Die Einweisung erfolgt am Wettkampftag um 14 Uhr am Bootshaus auf der Spülinsel. Der Start zum Fischerstechen erfolgt um 15 Uhr.

Wichtig ist, sich anzumelden. Und zwar bis zum 8. August. Das ist direkt in der Touristinfo möglich oder im Internet, wo das Anmeldeformular abgerufen werden kann. Die Mannschaften sollten sich einen Namen geben. Stecher und Bootsfahrer werden namentlich genannt. Schön wäre es auch, wenn die Teams ein bisschen über sich auf dem Formular notieren, damit der Moderator den Zuschauern etwas berichten kann.

Die Siegermannschaft darf sich über einen Wanderpokal freuen. Der kann dann im nächsten Jahr verteidigt werden. Die Organisatoren gehen jedenfalls davon aus, dass die Premiere gelingen kann und das Fischerstechen zum festen Programmpunkt des Havelberger Bootskorsos wird.