1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Die Sonne lacht im neuen Logo

Förderschule Die Sonne lacht im neuen Logo

Das Tonprojekt zur Gestaltung des Logos der Förderschule in Havelberg findet seinen Abschluss.

Von Andrea Schröder 18.11.2016, 00:01

Havelberg l Mit einem aus Ton neu gestalteten Logo der Havelberger Förderschule „Am Lindenweg“ ist der Startpunkt gesetzt für die möglichst komplette Dekoration des Schulfoyers mit Ton. Aus Brandschutzgründen dürfen sich dort keine brennbaren Dinge mehr befinden. „Das brachte uns auf die Idee, das gesamte Foyer mit Ton zu gestalten“, erklärt Schulleiterin Petra Heidrich. Als Erstes wurde das Schullogo aus Holz durch Ton ersetzt. In Zusammenarbeit mit der Töpferei am Dom entstanden Sonne, Baum, Tiere und Blumen neu. Dafür arbeiteten die Schüler der Mittelstufe 1 sowie aus weiteren Klassen in der Domkurie D8 an einzelnen Elementen. Regine Winkler leitete das Projekt und begleitete mit ihren Kolleginnen Heidi Röntsch und Andrea Schlesinger die Kinder. Geld floss aus der Projektförderung des Landesschulamtes. Zudem wurde ein Teil der Spende vom Tag der offenen Tür der Bundeswehr verwendet. Für die weitere Ausgestaltung hat Töpfermeisterin Ute Schröter ein Konzept erarbeitet.

 „Wir haben für die Finanzierung Förderanträge gestellt und hoffen, dass wir das gesamte Foyer naturnah mit einer Landschaft, die zu unserer Schule passt, gestalten können“, sagt Petra Heidrich. Am Mittwoch brachten Lara, Leon, Tristan, Sara, Roland und Pascal  gemeinsam mit Mitarbeitern aus der Töpferei  die Blumen an. Nächsten Donnerstag wird das neue Schullogo zum Weihnachtsbasar ab 9 Uhr eingeweiht.