1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schachspielen, Kegeln und Sportabzeichen

Freiwilligentag Schachspielen, Kegeln und Sportabzeichen

Anlässlich des Freiwilligentages lädt der SV 90 Havelberg gleich an zwei Tagen zu Aktionen ein.

Von Wolfgang Masur 12.09.2016, 23:01

Havelberg l Die „Freiwilligen-Agentur Altmark“ organisiert zum dritten Mal in Stendal einen Freiwilligentag. Auch die Hansestadt Havelberg möchte sich an dieser Veranstaltung, die am kommenden Sonnabend stattfindet, beteiligen. Deshalb hat sie alle Sport- und Kulturvereine sowie Einrichtungen aufgerufen, mitzumachen.

Der SV 90 Havelberg als größter Mehrspartenverein hat sich für zwei Aktionen an zwei verschiedenen Tagen entschieden. Die Vereinsvorsitzende Sabine Pyritz dazu: „Für den Verein war es sofort klar, dass wir uns beteiligen. Der Freiwilligentag ist eine super Aktion und wir hoffen sehr, dass die Bürger ihn für sich nutzen, um Sportarten neu oder wieder zu entdecken. Unsere Aktionen sollen dazu dienen, sich auszuprobieren, in verschiedene Sportarten einmal reinzuschnuppern, ohne Mitglied zu sein, den inneren Schweinehund zu überwinden und einfach mal ein paar Stunden Sport zu treiben, um dabei Spaß zu haben. Zugleich wird damit eine Öffentlichkeitsarbeit für gemeinsam organisierte Themen der freiwillig Engagierten geleistet. Das Hauptanliegen des Tages ist es, interessierte Bürger an das Ehrenamt heranzuführen. Als Credo gilt die Stärkung des Gemeinwohls. Bei uns im Verein gibt es viele freiwillige Helfer, Ehrenamtler und Übungsleiter, die jede Woche aufs Neue Großes leisten.“

Den Anfang beim SV 90 macht der Tag der offenen Tür im Vereinsheim in der Amtstorstrasse 2, der am Sonnabend, 17. September, von 15 bis 18 Uhr stattfindet. Hier wird zum Beispiel die Abteilung Schach Schachpartien gegen Vereinsmitglieder anbieten oder man kann im Simultanschach gegen einen Spitzenspieler antreten. Ein Schachfreund wird historische Exponate aus der Geschichte des Schachs präsentieren und interessante Einblicke zur Entwicklung des beliebten Denksportes im Wandel der Jahrhunderte geben. Angedacht ist es, je nach Wetterlage, auch einen Schnupperkurs im Beachvolleyball anzubieten.

„Zwischen 15 bis 18 Uhr findet auch das Kegeln für jedermann statt. Interessierte Sportfreunde, die kegeln möchten, sollten sich dazu bitte Turnschuhe mitbringen. Beim Kegeln könnten sich eventuell kleine Gruppen Jugendlicher oder Erwachsener bilden, die sich dann auch beim Spaßkegeln messen können. Dabei geht es im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst, denn es wird um Schlackwürste gekegelt“, blickt Sabine Pyritz voraus. Aber auch zu allen anderen Sportarten, die beim SV 90 Havelberg angeboten werden, können die Besucher Fragen stellen. Getränke und Bratwürste werden an diesem Tag gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten.

Die zweite große und sehr umfangreiche Aktion folgt dann am Freitag, 23. September, von 17 bis 20 Uhr im Sportforum am Eichenwald. Dort gibt unter anderem die Abteilung Leichtathletik allen interessierten Bürgern die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Im Übrigen wird das Sportabzeichen von vielen Krankenkassen mit einem Extrabonus zum Jahresende belohnt. Zehn Stationen wird es aus vier Bewegungsbereichen geben.

„Wir hoffen, dass viele Bürger dieses Angebot nutzen und mitmachen“, wünscht sich Sabine Pyritz.