1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Für die Pferdegeschichte von "Ostwind" bekommt Victoria den Leselöwen

Schönhauser und Wuster Grundschüler stellen sich dem Lesewettbewerb / Drei Viertklässler bekommen von der Jury die meisten Punkte Für die Pferdegeschichte von "Ostwind" bekommt Victoria den Leselöwen

18.06.2015, 01:08

Schönhausen (asr) l Sie hat die Geschichte von "Ostwind" so gut vorgelesen, dass die vierköpfige Jury höchste Punktzahlen vergab. Und auch den unbekannten Text las Victoria Roloff einwandfrei vor, so dass sie am Ende des Lesewettbewerbes der Schönhauser Grundschule als Leselöwin ausgezeichnet wurde (wir berichteten). Selbst begeisterte Pferdeliebhaberin und Reiterin, hatte Victoria sich natürlich ein Buch über das Pferd "Ostwind" für die Vorstellung ausgesucht. Zu ihren Plüschtieren im Kinderzimmer gesellt sich nun ein Löwe, den sie genauso gewann wie einen Büchergutschein. Erstmals schaffte es mit Victoria eine Schülerin, zweimal in Folge zu siegen. In Vorrunden hatten sich die Kinder aller vier Klassenstufen für die Endrunde qualifiziert. Auch die Kinder der Außenstelle Wust machten mit und wurden zusammen mit den Schönhausern bewertet.

Im Finale saßen die pädagogische Mitarbeiterin Carmen Bärmann aus Schönhausen und ihre Wuster Kollegin Iris Flemming, die Schönhauser Praktikantin Juliane Piesker, Ingrid Poppe aus der Bibliothek und die Viertklässlerin Anne Keijzer in der Jury und gaben unabhängig voneinander ihre Punkte, die am Ende zusammengerechnet wurden.

Auf den zweiten Platz kam Tessa Lemme, ebenfalls Viertklässlerin, wie auch die Drittplatzierte Carolin Müller. Außerdem qualifiziert hatten sich für die 1. Klasse die drei Wuster Anna Wolkenhaar, Amber Reiser und Sophie Hechler; für die 2. Klasse Tom Hiller und Lara Giese aus Schönhausen und die zum Finale leider erkrankte Marie Völzmann aus Wust; für die 3. Klasse Max Neumann und Emma Haak aus Schönhausen sowie Tilmann Gumtz aus Wust und für die 4. Klasse waren es die drei Erstplatzierten.

Beim kreisweiten Vorlesewettbewerb im Herbst in Osterburg wird Emma Haak Schönhausen vertreten. Sie hatte sich in der Vorrunde als beste Drittklässlerin dafür qualifiziert.

Nächster Höhepunkt für die Schönhauser und Wuster ist am 2. Juli der Elternabend, bei dem die Mädchen und Jungen ihre Gäste mit auf eine Reise um die Welt nehmen.