1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ausflug: Für Ehrenamtliche geht es von Havelberg nach Brandenburg

Ausflug Für Ehrenamtliche geht es von Havelberg nach Brandenburg

Die ehrenamtlichen Betreuer vom Dom St. Marien in Havelberg besuchen den Dom St. Peter und Paul in Brandenburg als Danke-Tour und zum Erfahrungsaustausch.

Von Max Tietze Aktualisiert: 25.10.2023, 15:48
Das Team der ehrenamtlichen Dombetreuer aus Havelberg freute sich über den interessanten Ausflug „von Dom zu Dom“ nach Brandenburg mit Pfarrer Teja Begrich inklusive Erfahrungsaustausch .
Das Team der ehrenamtlichen Dombetreuer aus Havelberg freute sich über den interessanten Ausflug „von Dom zu Dom“ nach Brandenburg mit Pfarrer Teja Begrich inklusive Erfahrungsaustausch . Foto: Eberhard Müller

Havelberg. - Eine Ausflugsfahrt nach Brandenburg an der Havel gab es als Dank für die Arbeit von der Evangelischen Kirchengemeinde Havelberg an das Team, das die Öffnungszeiten für die Dombesucher gewährleistet. Pfarrer Teja Begrich hatte ein Reiseprogramm organisiert, das neben dem Tagesvergnügen viel Weiterbildung enthielt. Brandenburg als Reiseziel stand schon länger auf der Wunschliste, da es zwischen dem Brandenburger Dom St. Peter und Paul und der Havelberger Domgeschichte viele Verknüpfungen gibt. Slawische Siedlungen, die Zeit der Bistumsgründung, Bauzeit der Bischofskirche und das Wirken der Prämonstratenser. Havelberg gehört mittlerweile zu Sachsen-Anhalt und zum Landkreis Stendal, die brandenburgische Geschichte ist vorhanden.

Lesen Sie auch: Havelberg gibt es im Laden am Dom zum Mitnehmen

Die Frauen vom Havelberger Domladen freuten sich: „Wir haben den Brandenburger Dom mit der Ausstellung gesehen. Ein tolles Erlebnis war auch die Führung. Diesmal waren wir die Touristen und es war ein wertvoller Erfahrungsaustausch. Manches läuft genauso wie bei uns, und es gab Anregungen für unsere Arbeit.“ Die Bundesgartenschau 2015 bot auch Gesprächsstoff, denn beide Orte waren beteiligt, in Havelberg und Brandenburg gab es Blumenschauen in Kirchenräumen. Viele der Aktiven im Team für den Dom St. Marien in Havelberg sind seit der Zeit dabei. Die Dampferfahrt in Brandenburg war ein besonderes Erlebnis. So konnte man die Stadt vom Wasser aus kennenlernen, noch eine Parallele zu Havelberg. Das Domladenteam berichtete: „Wie oft hören wir von unseren Besuchern in Havelberg, dass sich an ihren Dombesuch eine Dampferfahrt auf der Havel anschließt oder Zeit für den Dom erst danach ist.“

Einig waren sich die Frauen vom Domladen-Team, dass sie sich bei der Fahrt nach Brandenburg besser kennenlernen konnten. Auch „Neue“ waren mit dabei, die sich in diesem Jahr für die ehrenamtliche Mitarbeit im Domladen entschieden hatten. Es war ein gut organisierter Tag, der trotz der vielen „Bildungspunkte“ auch ein bisschen Zeit ließ, in Brandenburg auf den Spuren von Loriot und den Mops-Skulpturen zu wandeln und für gutes Essen blieb auch noch Gelegenheit.

Jetzt steht im Havelberger Dom wieder die „Wintersaison“ an. Ab November bis zum März ist Montag Ruhetag, für Besichtigungen öffnet das Domladen-Team von Dienstag bis Sonntag eine Stunde kürzer. Weitere Unterstützung im Team ist willkommen und geht auch ohne Kirchenmitgliedschaft.