1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Geld für Möbel und Computer

Grundschulen Geld für Möbel und Computer

Im Haushalt der Verbandsgemeinde Elb-Havel-Land, der vom Verbandsrat beschlossen wurde, ist natürlich auch Geld für die Grundschulen eingeplant.

Von Ingo Freihorst 28.02.2018, 13:34

Elbe-Havel-Land l Zwar werden die Lehrer vom Land bezahlt, doch für den Unterhalt der Gebäude sowie die Entlohnung der Hausmeister, Sekretärinnen und Reinigungskräfte muss die Verbandsgemeinde aufkommen. So sind für Personalkosten dieses Jahr fast 143 000 Euro eingeplant, jedes Jahr kommen wegen der Tarifanpassungen 2,5 Prozent mehr hinzu. Dieser Posten fiel dennoch etwas geringer als im Vorjahr aus, da Wust nun keine Schulsekretärin mehr hat.

Für den Unterhalt der Schulgebäude stehen fast 79.000 Euro bereit, diese Summe wurde komplett aus dem Vorjahr übernommen. Unter anderem für die Umstellung der Telefonanlagen aufs Breitband beziehungsweise die Digital-Telefonie, die Heizungswartung sowie die Unterhaltung der Innen- und Außenbereiche. Die Sanierung der Klietzer Fassade ist mit 5000 Euro eingeplant, hier hatten Vögel die Dämmung angepickt. In Schönhauen sind Brandschutzfenster einzubauen, eventuell kommt auch noch ein Podest hinzu, über das man im Notfall durchs Fenster flüchten kann. An der dortigen Turnhalle sind zudem 11.000 Euro für Dachklempnerarbeiten eingeplant.

Alle zwei Jahre müssen die Feuerlöscher geprüft werden, dafür stehen 2500 Euro bereit, für die Überprüfung von Brand- und Blitzschutz 18.000 Euro. In der Außenstelle Wust müssen in Schule und Halle noch einige Brandschutzmängel beseitigt werden. Zudem müssen die Brandschutzpläne in allen vier Schulen aktualisiert werden: 10.000 Euro.

Für den Kauf kleinerer Dinge wie Elektrogeräte, Werkzeug oder auch Kleinmöbel stehen pro Klasse 300 Euro bereit. 5 000 Euro sind für Anschaffungen für Klassenräume, Lehrerzimmer oder Sanitärbereiche vorgesehen. 6 000 Euro wurden für den Schwimmunterricht in Genthin eingestellt, die Fahrten dorthin und zur Bundeswehrhalle nach Havelberg sind mit fast 10.000 Euro eingeplant. Für Ausflüge und Veranstaltungen stehen über 9 000 Euro bereit.

An die Mitgliedsgemeinden werden 51.500 Euro an Bewirtschaftungskosten erstattet, allein für Schule und Turnhalle in Klietz sind es 26.000 Euro. Anteilig werden zudem die Hausmeisterkosten an Sandau und Wust erstattet.

Im Investitionsplan sind 20.000 Euro für größere Anschaffungen vorgesehen, hinzu kommt hier ein Rest von etwa 22.000 Euro aus dem Vorjahr. Alle drei Schulen – mitsamt der Außenstelle Wust – werden davon mit EDV- und Medientechnik sowie Mobiliar ausgestattet, in Schönhausen werden Sekretariat und Schulleiterbüro neu ausgestattet, Klietz und Sandau erhalten Lehr- und Sportgeräte, für Klietz sind zudem neue Schulhofmöbel vorgesehen.

Beim Kauf haben die Schulleiter einen Spielraum, da das Geld aus einem Budget geschöpft wird: Kaufen sie die Möbel preiswerter, stehen mehr Euro für neue Computer zur Verfügung. Oder sparen sie an den Festen, können sie mehr Lehrmittel kaufen – und umgekehrt. Allerdings müssen alle größeren Anschaffungen von der Verbandsbürgermeisterin freigegeben werden: Aktuell herrscht Haushaltssperre.