1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Holger Borowski legt seinen Amtseid ab

Rat Schönhausen Holger Borowski legt seinen Amtseid ab

Holger Borowski ist neuer Bürgermeister von Schönhausen. Auf der Ratssitzung am Dienstagabend wurde er vereidigt.

Von Ingo Freihorst 29.07.2015, 18:03

Schönhausen l Otto Bachmann als an Jahren ältestes Ratsmitglied hatte die Aufgabe, den neuen Schönhauser Bürgermeister Holger Borowski zu ernennen und zu vereidigen. Zuvor hatte der Rat einstimmig die Gültigkeit der Wahl vom 19. April anerkannt, es hatte keine Einsprüche gegeben.

Damit endete die siebenjährige Amtszeit von Bürgermeister Alfons Dobkowicz. Bernd Bleis hielt anlässlich der Amtsübergabe einen kurzen Rückblick und würdigte die Arbeit des scheidenden Bürgermeisters. Man sei zwar nicht immer einer Meinung gewesen, habe letztendlich aber doch einiges für den Ort geschaffen – wie das Bürgerzentrum oder die Sanierung der Lindenstraße. Bei der Flutkatastrophe habe Alfons Dobkowicz sogar Führungsqualitäten bewiesen. Bernd Bleis überreichte einen Präsentkorb, auch Berbel Wischer übergab ein Präsent.

„Wir haben konstruktiv und ehrlich zusammengearbeitet“, blickte Alfons Dobkowicz zurück. Wurde im Rat gestritten, ging es nur um die Sache – solch gute Zusammenarbeit sei nicht überall üblich. Auch Holger Borowski würdigte die gute Arbeit seines Amtsvorgängers. Es gebe künftig einige Herausforderungen – eine Schulschließung wie in Schollene dürfe zum Beispiel nicht wieder passieren. Am Sonnabend wird die offizielle Amtsübergabe im Rathaus erfolgen, kündigte der scheidende Bürgermeister Alfons Dobkowicz an.