1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Trommelschlag ruft zum Tanz

Indianerfest Trommelschlag ruft zum Tanz

Etwas Besonderes haben die Mädchen und Jungen aus der Kita „Sonnenkäfer“ in Sandau geboten bekommen.

Von Dieter Haase 29.07.2016, 01:01

Sandau l Ihr Spielplatz hatte sich plötzlich in ein kleines Indianerdorf verwandelt. Um dieses zu betrachten, waren auch die Vorschulkinder aus dem Kindergarten in Wulkau nach Sandau gekommen.

Petra Schäfer, eine Indianerin aus Rhinow, die seit vielen Jahren die Kultur der Prärie-Indianer pflegt und auch in einem kleinen Indianerdorf (Floringshof) lebt, baute ein großes Tipi auf und erzählte den Kindern viel über das Leben der Indianer. Sie stellte indianertypische Utensilien vor, und die Mädchen und Jungen konnten alles anfassen und ausprobieren. Es gab auch indianische Spiele wie zum Beispiel Schildkrötenwettziehen, Stock-auf-Fell-werfen, Speerwerfen undsoweiter.

Fordernd rief der Trommelschlag zum Tanz. Die India­nerfrau führte einen Büffeltanz und den Flug des Adlers vor. Auch gemeinsam wurde natürlich tüchtig getanzt.

Sehr schön waren auch die Lieder, die in der Sprache der Prärie-Indianer gesungen wurden. Die Kinder schauten gebannt zu, zeigten sich begeistert und bekamen schöne Eindrücke von der Kultur und vom Leben der indianischen Bevölkerung.

Dem Anlass entsprechend, hatten die Knirpse aus der Kindertagesstätte vorher fleißig an Kleidung und Kopfschmuck gewerkelt und sich somit gründlich auf das Indianerleben „vorbereitet“.

Für das gelungene Programm sagen die Mitarbeiterinnen der Kita „Sonnenkäfer“, auch im Namen aller Kinder, ihrer indianischen Besucherin ein großes Dankeschön.