1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Jäglitzhörner“ spielen im Garten

Aktion „Jäglitzhörner“ spielen im Garten

Roses aus Kümmernitz haben ihren großen Garten jetzt herbstlich hergerichtet. Für Sonntag freuen sie sich auf viele Besucher.

Von Dieter Haase 15.09.2017, 01:01

Kümmernitz l Am Sonntag, 17. September, lädt der Tourismusverband Altmark zum letzten Mal in diesem Jahr zu einem Besuch von offenen Gärten ein. Seit Mai war das immer am dritten Sonntag eines Monats der Fall.

Stets mit von der Partie sind dabei die Gartenfreunde Marietta und Hans-Günther Rose aus Kümmernitz. „Seit 2015 verwirklichen wir auf unserem Grundstück Kümmernitz 35 die Idee von einem Garten für Besucher“, erzählt Marietta Rose. 4000 Quadratmeter groß ist ihr Gartenareal – umrandet von den Weideflächen, auf der eine kleine Dexterrinderherde grast, und dem angrenzenden Kiefernwald –, das nicht nur von der Vielfalt der Stauden, sondern mehr noch von der Weite, von der Vielfalt und von Stimmungen lebt. „Ein passendes Farbkonzept ist mir für den Garten zudem sehr wichtig. Ebenso die Dekoration, die ja eine richtige Leidenschaft vom mir ist“, bemerkt Marietta Rose. Dabei zeigt sie sich durchaus sehr kreativ. So zieht zum Beispiel eine alte mit Schaum dekorierte Badewanne, an der ein kleines Tischlein mit Sektgläsern steht, die Blicke auf sich. Für die Besichtigungszeit am Sonntag, von 11 bis 18 Uhr, hat Marietta Rose ihrem Garten eine herbstliche Dekoration verpasst, die sich an der Fülle zu Erntedank orientiert und bis hin zur Faszination der Hirschbrunft reicht. Sie möchte damit das Besondere der Region unterstreichen. Als I-Tüpfelchen haben Roses dazu die Jagdhornbläser von den „Jäglitzhörnern Stüdenitz“ eingeladen, die die Besucher mit einem bunten Programm ihres Könnens unterhalten werden.

Zum Gartenerlebnis bieten die Hobbygärtner zudem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Sitzgruppen zum Kaffeegenießen oder einfach auch nur zum Plaudern und Entspannen befinden sich auf dem großen Areal in vielen kleinen Gruppen mit dem besonderen Blick auf die Idylle des nostalgisch dekorierten Landgartens, zu dem unter anderem auch noch ein Gewächshaus mit Tomaten, ein bäuerlicher Gemüsegarten, eine alte Scheune und in Nebenanlagen sogar Enten und Ziegen gehören.

Mit den ersten vier Gartenöffnungen von Mai bis August zeigen sich Roses überaus zufrieden. „Es war wirklich jedes Mal sehr gut besucht, die Leute haben sich zum größten Teil stundenlang bei uns aufgehalten und sich mit anderen Gästen ausgetauscht. Der Garten glich in dieser Zeit einem richtigen Kommunikationszentrum.“ Gefreut haben sich Roses auch darüber, dass viele ehemalige Vehlgast-Kümmernitzer zu den Besuchern gehörten und immer wieder gehören und ihnen ihr Lob darüber aussprechen, wie schön die Gartenlandschaft hier geworden ist. Bevor Roses mit deren Anlage begannen, befand sich auf der großen Fläche nur Rasen und Unkraut.

Bei der Offene-Gärten-Aktion ebenfalls immer mit dabei ist auch Gartengestalter Sven Bünger in Schönfeld (Dorfstraße 44). Sein gut 3000 Quadratmeter großer Garten mit Schwimmteich, vielen Bäumen, Sträuchern, Koniferen, Stauden und 160 neuen Rhododendren steht am Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr für Besucher offen. Ein Pflanzen- und Dekorationsartikelverkauf ist vorgesehen; Kaffee und Kuchen sind im Angebot.