1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jungtierzüchter küren Kreismeister

Kaninchenschau Jungtierzüchter küren Kreismeister

Züchter haben 120 Kaninchen in 18 Rassen bei der 21. Kreisjungtierschau in Nitzow ausgestellt.

Von Wolfgang Masur 14.08.2017, 13:45

Nitzow l Die Bewertung der Kaninchen wurde von den Preisrichtern Helmut Halupka aus Genthin und dem Tangerhütter Wilfried Hannemann vorgenommen. Zu bewerten waren Aussehen, Form, Körpergröße sowie die Farbe, welche dann letztendlich über die Qualität und den Zuchtwert der Tiere entschieden. „Die Kaninchen sind wieder im Schönheitswettbewerb, denn die Züchter und Jungzüchter zeigen ihre besten Zuchttiere und hoffen, unter den Siegern zu sein“, so der Vorsitzende des Nitzower Rassekaninchen-Zuchtvereins G 914 Klaus Gericke. 90 Prozent der bewerteten Tiere erhielten von den Preisrichtern ein „sehr gut“ und das macht die Besitzer besonders stolz.

Höhepunkte des jeweiligen Zuchtjahres sind die vielfältigen Ausstellungen, die auf Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundesebene stattfinden. Diese Ausstellungen sind immer Leistungsschauen, aber auch gute Möglichkeiten, Züchterkontakte zu knüpfen und zu pflegen. Viel Arbeit, Zeit und züchterisches Können, verbunden mit Geduld, müssen aufgebracht werden, bevor man den Besuchern in einer Einheit Leistung und Erfolg zeigen kann.

In bewährter Weise richteten auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder des Nitzower Vereins diese über die Kreisgrenzen hinaus bekannte und beliebte Schau aus. Nur mit den Besuchern war es in diesem Jahr leider nicht so gut bestellt, denn das schlechte Wetter, die Einschulungen in Sachsen-Anhalt und andere Veranstaltungen trugen dazu bei. Wer sich aber auf den Weg zum Festplatz in Nitzow gemacht hatte, wurde nicht enttäuscht, denn die Herzen der Kinder und Tierliebhaber schlugen hier höher.

Aus dem Jerichower Land hatten es sich die Züchter Gerhard Reip und Karl-Heinz Hausmann mit ihren Ehefrauen am Tisch gemütlich gemacht. „Wir sind vom Rassekaninchen-Zuchtverein G 800 aus Ferchland und haben hier mit insgesamt vier Züchtern 16 Tiere ausgestellt. Es ist immer wieder schön hier auf diesem Festplatz und seit einigen Jahren kommen wir gerne hier her“, freuten sich die Senioren.

Vom Nitzower Verein hatten Erika und Dieter Kühl wieder den Losverkauf der Tombola übernommen. Hier gab es neben einem Sack Weizen und einem Radio weitere tolle Preise zu gewinnen. Zum Ende der Schau waren alle Lose verkauft. Sigrun Paries bot Getränke und Bockwurst an und am Kaffee- und Kuchenbuffet waren Heide Westphal, Gunda Ewert und Helga Schulz tätig. Den leckeren Kuchen hatten die Frauen des Vereins selbst gebacken. Sandro Brüggemann hatte wieder den Tierverkauf unter sich.

Die Besucher bestaunten die ausgestellten Tiere und einige Kinder äußerten, besonders beim Betrachten der Jungtiere, natürlich den Wunsch: „Ich möchte auch so ein niedliches Kaninchen haben.“

Am Sonntag wurde es dann noch einmal so richtig voll im Ausstellungszelt, denn die Preisverleihung stand an. Der Nitzower Ortsbürgermeister Karsten Grey, Klaus Gericke und der Kreisvorsitzende Andreas Engel nahmen die Preisverleihung vor. Die vorgestellten züchterischen Leistungen geben einen Eindruck vom verantwortungs- und liebevollen Umgang mit den Kaninchen und zeigen die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier, sagte Vereinsvorsitzender Klaus Gericke. Er bedankte sich bei allen Züchterfrauen und Züchtern des Vereins G 914, die durch ihren engagierten Einsatz erst diese Schau möglich gemacht und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Als Kreismeister gingen in diesem Jahr Erhard Michael vom Verein G 820 „Züchterglück“ Kamern, Hartmut Neumann vom gastgebenden Nitzower Verein, Karl-Heinz Flatterich, ebenfalls Kamern, und der Tangerhütter Wilfried Hannemann hervor. „Ich möchte mich beim Nitzower Verein und bei allen fleißigen Helfern für die Ausrichtung dieser Kreisjungtierschau bedanken. Am 14. und 15. Oktober findet bei uns in Kamern dann die Kreiskaninchenschau statt“, so Andreas Engel.