1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder stecken sich Vitamine auf einen Spieß

Die Havelberger Grundschule "Am Eichenwald" veranstaltete erstmals einen Gesundheitstag Kinder stecken sich Vitamine auf einen Spieß

15.06.2015, 01:29

Havelberg (dha) l Äußerst gesundheitsbewusst ging es vor einigen Tagen an der Grundschule "Am Eichenwald" in Havelberg zu. Denn erstmals hatte das Lehrerkollegium einen Gesundheitstag für die Schüler organisiert und sich dafür kompetente Partner ins Boot geholt: die Praxis für Ergotherapie und Prävention "Thera Vital" aus Havelberg, den DRK-Kreisverband, den Verein "Miß-Mut" aus Stendal (an dieser Station standen Kinderrechte im Mittelpunkt), Edeka Havelberg, die Vormark Koch-Kultur aus Perleberg und eine Krankenkasse, die - mit vorherigem Einverständnis der Eltern - einen Lungentest durchführte. Zudem warteten auf die Schüler der Klassen 1 bis 4 weitere Angebote der Schule, so heute fast in Vergessenheit geratene Bewegungsspiele für Kinder, Zweifelderball oder Entspannungsübungen. Insgesamt hatte jede Klasse neun Stationen anzulaufen.

Besonders gern zugegriffen wurde von den Mädchen und Jungen bei den beiden Angeboten der gesunden Ernährung, wofür der Essensanbieter der Schule aus Perleberg und Edeka aus Havelberg sorgten. Hier kam vor allem frisches Obst und Gemüse auf den Tisch. Unter anderem konnten sich die Kinder davon Obstspieße selbst zusammenstellen und mitnehmen.

Zum Beispiel als "Vitaminspritze" für das an den Gesundheitstag anschließende Schulsportfest im Sportforum "Am Eichenwald" (Fotos unten). Wie an den Stationen zuvor erhielt die Schule auch dabei prima Unterstützung von Eltern und von Ehrenamtlichen des SV 90 Havelberg, die sich zum Beispiel als Starter, Zeit- und Weitenmesser zur Verfügung stellten und damit zum Gelingen der Sportveranstaltung einen nicht unerheblichen Beitrag leisteten. "Allen Helfern ein großes Dankeschön", sagt Sportlehrerin Nora Scheel.