1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Spatzen lassen Wunschballons steigen

Kindergarten Spatzen lassen Wunschballons steigen

Auf fast allen Luftballons, die die Spatzenkinder beim Sommerfest steigen ließen, stand ein großer Wunsch: ein neuer Kindergarten!

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 02.07.2018, 15:07

Schönhausen l Auf den warten die Spatzen nun schon so viele Jahre. Etliche der bunten Ballons blieben in den Birken am Spielplatzrand hängen – bildhaft für das Bauprojekt. Hier gibt es, so das Bauamt der Verbandsgemeinde auf Nachfrage, noch immer nichts neues: Die Ausschreibung der Planungsleistungen läuft. Es muss also noch geplant, genehmigt und dann europaweit nach Baufirmen gesucht werden. Von einem versprochenen Baustart 2018 ist inzwischen keine Rede mehr.

Einer der vielen Luftballons ist in Klein Schwechten gefunden worden. Hartmut Schulz meldete sich telefonisch bei Leiterin Anja Marschall-Skuppin und berichtete vom Ballon von Mona aus der Igelgruppe. Er wünscht den Schönhauser Kindern, dass sie bald einen neuen Kindergarten bekommen.

Beim Sommerfest zum Abschluss des Kindergartenjahres war die Stimmung dennoch bestens. Das Erzieherteam – Heidi Kindscher, David Kersten und die inzwischen nach Sandau gewechselte Sneschka Vogt hielten die organisatorischen Fäden in der Hand – wurde vom Förderverein unterstützt. Es gab Stationen, die die Kinder zusammen mit ihren Eltern meistern mussten – wer am Ende auf seiner Medaille sechs Stempel hatte, bekam dafür einen Luftballon. An den Stationen ging es um die Sinne – fühlen, riechen, hören, tasten...

Als alle Ballons empor gestiegen waren, gab es Bratwurst und Kuchen, außerdem Bowle.

Für die Spatzenkinder ist die Sommerzeit angebrochen. Und damit auch drei Wochen, in denen der Kindergarten geschlossen ist. Nach zwei Wochen, ab 16. Juli, gibt es eine sogenannte Notgruppe, für die 20 Mädchen und Jungen angemeldet sind. Gäste aus anderen Kitas gibt es nicht. Wenn dann ab 21. Juli wieder alle aus dem Urlaub zurück sind, tummeln sich 143 Kinder in der Tagesstätte: 31 in der Krippe, 63 im Kindergarten und 49 im Hort.

Und dann heißt es auch schon, sich auf den 18. August vorzubereiten. Denn dann gehören die Spatzenkinder zu den Gratulanten beim 125. Geburtstag der Schönhauser Feuerwehr. Im Oktober steht die Waldwoche an.