1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Rudern: Kreis Stendal: Ruderverein bekommt neue Rennboote für die Jugend

Rudern Kreis Stendal: Ruderverein bekommt neue Rennboote für die Jugend

Kreis Stendal: Die „Ruderriege Havelberg von 1909“ tauft zwei Renndoppelzweier. Der Verein freut sich über Fördergeld, Ehrenamtliche und die erfolgreiche Jugend.

Von Max Tietze Aktualisiert: 02.11.2023, 18:04
Jugendliche aus Havelberg und dem Umland sind in der Ruderriege  aktiv. Hier wird die Bootstaufe für zwei Renndoppelzweier vorbereitet.
Jugendliche aus Havelberg und dem Umland sind in der Ruderriege aktiv. Hier wird die Bootstaufe für zwei Renndoppelzweier vorbereitet. Foto: Max Tietze

Havelberg. - Die Ruderriege Havelberg konnte ihren Bestand an Booten um zwei neue Renndoppelzweier erweitern. Damit bietet der Verein besonders den jugendlichen Ruderern beste Möglichkeiten auch im Kreis Stendal, um im Sport erfolgreich zu sein, auch mit Ambitionen im Leistungssport. Torsten Rauls, Vorsitzender in der Ruderriege, erläuterte, dass für eine erfolgreiche Teilnahme an den Regatten Training und persönliche Voraussetzungen stimmen müssen, aber auch das Material. Er erklärte, wer um vordere Plätze bei den Wettkämpfen mitfahren will, muss auf moderne Ausrüstung setzen. Torsten Rauls sagte: „Mit Booten, die 40 Jahre und älter sind, geht das leider nicht. Wir sind sehr dankbar über die Fördergelder von Lotto.“ Dass die Havelberger gut auf den Regattastrecken in der Region um Brandenburg, Stendal, Havelberg und bundesweit abschneiden, belegen Landesmeistertitel und Qualifikationen für Bundeswettbewerbe.