1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Fest des Teilens" in Wust

Martinsfest "Fest des Teilens" in Wust

Kirche, Elternkuratorium des Kindergartens und Feuerwehr gestalteten das Martinsfest in Wust.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 16.11.2018, 00:01

Wust l Da griff jeder gern zu und teilte mit dem Nachbarn: Die Hörnchen, die Gemeindepädagogin Annett Komorowski gebacken hatte, schmeckten den Wuster Martinsfestbesuchern. Sie nahmen am Mittwochabend zunächst Platz in der Kirche, wo die Kinder der Christenlehre das Martinsspiel aufführten: Die Eltern (Anna Wolkenhaar und Mick Spinger) schicken ihren Sohn Martin (Helene Bothe) hinaus in die Welt, um ein guter Soldat zu werden. Sie geben ihm einen Mantel mit, damit er nicht friert. Martin zieht in die Schlachten. Die Soldaten (Moritz Bothe und Lars Braunschweig) verstehen nicht, warum Martin nicht glücklich ist. In der Gastwirtschaft, wo Wirtin Mia Hallmann den Wein einschenkt, sagt Martin, dass er nicht mehr töten will. Dann trifft er den Bettler Nils Martin, zerteilt seinen Mantel und gibt eine Hälfte dem Bettler. Wenig später wird er zum Bischof ernannt. Außerdem wirkten als Frauen Elina Spinger und Pénelopé Paschek, als Jesus Sophie Hechler und als Kinder Alina Meyer, Helene Wolkenhaar, Valentina Kollek und Annemarie Hampsen mit.

Nach dem Gesang von zwei Martinsliedern, begleitet von Sabine Stimming auf der Gitarre, ging es hinaus auf die Straße, wo die Feuerwehr den Fackelumzug zum Sportplatz anführte. Das Elternkuratorium des Kindergartens hatte zusammen mit der Feuerwehr alles für das Beisammen vorbereitet.

Die Kinder der Christenlehre beginnen nun mit den Proben für das Krippenspiel am Heiligabend ab 16.30 Uhr.