Bauarbeiten gehen am Camps gut voran / Pflegepersonal ist bereits geschult Neues Seniorenheim öffnet am 1. März
Die Bauarbeiten am neuen Seniorenpflegeheim in Havelberg gehen gut voran. Die Lewida gGmbH plant die Eröffnung des Hauses für den 1. März.
Havelberg l Zahlreiche Firmen- und Privatfahrzeuge stehen zurzeit vor der neu entstehenden Pflegeeinrichtung am Havelberger Camps. Die Bauarbeiten sind voll im Gang. Bauherr ist die Lewida gGmbH, ehemals Blindenförderungswerk Sachsen-Anhalt. Die Pflegeeinrichtung steht neben der Seniorenwohnanlage, die vor gut einem Jahr in Betrieb genommen wurde.
Nach einem zeitlichen Rückschlag durch den letzten harten und langen Winter sind die Männer vom Bau in diesem Winter, der ja bisher noch keiner war, auf der Zielgeraden. Vor dem Haus werden die letzten Arbeiten von einer Havelberger Firma verrichtet. Nach der Fertigstellung der Zuwegungen und der großen Freifläche vor dem Gebäude folgen noch die Parkflächen.
Im Gebäude, das auf dem Gelände des ehemaligen "Hotel Stadt Havelberg" beziehungsweise "Weltfrieden" entsteht, herrscht reges Treiben. Viele Gewerke sind in dem schon beheizten Haus tätig. Maler, Trockenbauer, Fußbodenleger, Elektriker, Klempner und einige mehr streben der Fertigstellung entgegen. "Wir haben hier 12000 Quadratmeter Wandflächen gespachtelt, geschliffen und malermäßig hergestellt. Für uns ein lukrativer Auftrag", schätzt Firmenchef Frank Dümenie aus Müggenbusch ein. Architekt Bence Zólyom, der sich gerade mit Bauleiter Henrik Bischoff und weiteren Verantwortlichen zur Bauberatung traf, blickt optimistisch voraus. "Es ist schon schön warm hier drin, denn die Einrichtung soll trocken werden, und die Arbeiten gehen so auch zügig voran."
Dass die Arbeiten planmäßig laufen, darüber freut sich auch die Geschäftsführerin der Lewida, Sigrid Daheim. "Wir werden am Donnerstag, 1. März, die Pflegeeinrichtung in Havelberg eröffnen. Die Schulungsarbeiten für die über 30 Mitarbeiter sind abgeschlossen und weitere Schulungsarbeiten für die Beschäftigten im Demenzbereich laufen noch", berichtet sie auf Volksstimme-Nachfrage.
"Wir sind kein Heim, sondern bieten den Bewohnern ein Zuhause."
Sigrid Daheim, Lewida gGmbH
"Die Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen wird in Zukunft ein immer wichtigeres gesamtgesellschaftlich zu lösendes Problem sein. Durch die steigende Lebenserwartung und die rückläufigen Geburtenraten wird die Situation der zu pflegenden Menschen sich zukünftig sehr verändern. Wir sind darum bemüht, die inhaltlichen Konzepte der Altenpflege an die veränderten Bedürfnisse der Bewohner und Bewohnerinnen anzupassen und unseren älteren Menschen ein ,Leben im Haus - gewohnt leben wie daheim\' zu bieten. Das ist unser Motto und Ziel und stellt somit die Individualität und die Lebensqualität in den Mittelpunkt. Wir sind kein Heim, sondern bieten den Bewohnern ein Zuhause, indem sie alle Räume nutzen können", fügt sie an.
Zur Pflegeeinrichtung gehören 58 Einzelzimmer und drei Doppelzimmer, die jeweils mit eigenem Duschbad/WC, Radio-, Telefon- und Fernsehanschluss ausgestattet sind. Die Zimmer sind groß, hell und freundlich. Auf jedem Wohnbereich sind eine Wohnküche mit gemütlichen Aufenthaltsbereichen sowie Kaminzimmer und Entspannungsbäder vorhanden. Bei einem Blick aus dem Fenster lässt es sich bereits erahnen, wie schön der Park, der an den Demenzbereich angrenzt, einmal aussehen wird.