1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Neujahrsempfang Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Immer kurz vorm Dreikönigstag ist in Vehlgast-Kümmernitz Neujahrsempfang. Der Einladung waren diesmal um die 50 Gäste nachgekommen.

Von Ingo Freihorst 05.01.2019, 17:34

Damerow l Wahrscheinlich wird es der letzte Empfang gewesen sein, welchen Udo Mintus als Ortsbürgermeister ausgerichtet hat. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit möchte er bei den Ende Mai 2019 anstehenden Kommunalwahlen eigentlich nicht wieder antreten – so sich denn ein Nachfolger findet.

Wie sich die Ortschaft entwickelt hat, verdeutlichte Udo Mintus mit einem Rückblick auf das Jahr 2006: Damals hatte sich der Rat große Sorgen um das Schloss in Waldfrieden gemacht. Der damalige Besitzer ließ das Ensemble verkommen, das missfiel dem Rat. Seine Meinung: „Verfällt das Schloss, verfällt auch Waldfrieden.“ Roland Wierling hat mit dem Verein „Rittergut Todtenkopf“ die Immobilie inzwischen umfassend saniert und zu neuem Leben erweckt. Und darüber hinaus die Kapelle saniert, Veranstaltungen etabliert sowie einen Bestattungswald geschaffen.

2006 war aber auch ein Hochwasserjahr. Beim damaligen ersten Neujahrsempfang stand die Havel fast so hoch wie 2002. Doch hatte man aus 2002 gerlernt, war der Ort besser als in jenem Jahr geschützt. Im Zuge der Flutschadensbeseitigungen wurden diverse Feldwege mit Betonbahnen befestigt, so dass man hier nicht nur stabile Deichverteidigungswege hat sondern auch Radrundfahrten unternehmen kann. Zuletzt wurde der Weg nach Saldernhorst befestigt – leider nicht komplett. Auch die 2002 überschwemmte Zufahrt nach Damerow ist nun flutsicher.

Schon damals stand die Renaturierung der Havel auf der Agenda. Man sprach im Vorfeld mit Landwirten, Jägern und Fischern, so dass deren Hinweise in die Planungen einflossen. Mit dem Anschluss des Altarmes bei Vehlgast wurde zugleich ein wichtiges touristisches Projekt umgesetzt. Im Vorfeld hatten die Stadt Havelberg und die Bundeswehr nach Kräften geholfen – aus eigener Tasche hätte der Naturschutzbund die aufwendigen Erdarbeiten nicht bezahlen können.

Im Jahr 2010 fand in der sanierten Kapelle Waldfrieden das erste Adventskonzert statt. Auch feierte in dem Ortsteil ein Weihnachtsbasar seine Premiere. In diesem Jahr wurde dank des rührigen Vereins der Bestattungswald eingeweiht, wozu im Vorfeld allerhand Arbeiten nötig waren. Zudem musste die Stadt ihre Satzung ändern. Die Einweihung wurde öffentlichkeitswirksam umgesetzt – wie vor zwei Jahren die Übergabe des Bootsanlegers in Vehlgast.

In dem alten Fischerdorf befindet sich das älteste Schöpfwerk des Bundeslandes, ein technisches Denkmal. Um dessen Sanierung kümmert sich der von Ute Funk geleitete Verein – kurz vor Weihnachten erhielt dieser dazu den lang ersehnten Fördergeldbescheid. „In dem Verein arbeiten etliche Berliner mit – sie gehören inzwischen mit zu unserem Ort“, freute sich Udo Mintus.

Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski lobte das starke Engagement in der Ortschaft, das sollte man beibehalten. Er dankte den Ehrenamtlichen, welche komplizierte Förderanträge wie fürs Schöpfwerk stellen. Damit das Dorfleben weiterhin funktioniert, ist auch ein aktiver Ortschaftsrat vonnöten – dieser wird im Mai neu gewählt. Wer sich das Amt zutraut, sollte auch selbst für den Rat kandidieren, bat Bernd Poloski.

Eine weitere Bitte betraf das geplante Breitbandnetz: Die Ortschaft werde nur erschlossen, wenn sich genügend Kunden finden. Gerade die junge Generation lege viel Wert auf schnelles Internet – irgendwann werden die Häuser an Jüngere verkauft. Udo Mintus informierte, dass am 23. Januar eine Informationsveranstaltung zum Thema stattfindet.

Auch Heimatvereinsvorsitzender Danny Flader und Ortswehrleiter Ralf Kersten dankten allen ehrenamtlichen Helfern (in Kürze mehr). Udo Mintus nutzte die Gelegenheit, allen Gemeinderäten mit einem Präsent für die Zusammenarbeit zu danken. Präsente erhielten zudem Roland Wierling, Ute Funk sowie Irma Stopka, welche die Anpflanzungen bei Vehlgast pflegt. Ebenso Edeltraud Mintus, welche bei Wahlen und Veranstaltungen hilft.

Weil der Jahresrückblick in Bildern, dargeboten von Hans-Günther Rose, im Vorjahr so gut ankam, wurde die Aktion fortgeführt. Der stellvertretende Ortsbürgermeister erinnerte unter anderem an das Traditionsfeuer der Wehr zu Ostern in Vehlgast, an den Arbeitseinsatz im Frühjahr, den freitäglichen Tischtennisnachmittag im Gemeinschaftshaus und das Sommerfest des Heimatvereins in Damerow, den offenen Garten mit tollem Zuspruch in Kümmernitz, die Wassermusiken in der toll sanierten Vehlgaster Kirche oder den Flohmarkt des Vereins in Waldfrieden. Überall war etwas los – und man hält zusammen im Ort.