1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Haseloff ehrt Lebensretter

Neujahrsempfang Haseloff ehrt Lebensretter

Volles Haus im Betreuungsgebäude in der Havelberger Elb-Havel-Kaserne.

Von Dieter Haase 19.01.2018, 00:01

Havelberg l Zahlreiche geladene Gäste – an die 200 Frauen und Männer – aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Institutionen sowie der Bundeswehr haben am Donnerstag in der Elb-Havel-Kaserne am Havelberger Neujahrsempfang 2018 teilgenommen. Traditionell hatten die Stadt Havelberg und die Bundeswehr – namentlich das Panzerpionierbataillon 803 – zu dem Empfang im Saal des Betreuungsgebäudes der Elb-Havel-Kaserne eingeladen. In ihren Festreden schauten die beiden Gastgeber, Bürgermeister Bernd Poloski sowie der Standortälteste des Standortes Havelberg, Oberstleutnant Markus Schulze Harling, jeweils kurz auf das 2017 Erreichte zurück und gaben einen Ausblick auf demnächst anstehende Aufgaben.

Als einen besonderen Gast konnten die Stadt und die Bundeswehr den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, auf dem Empfang begrüßen. Havelberg, als Garnisonsstadt betreffend, bezeichnete er als einen „besonders schönen Standort mit einer jahrhundetealten Tradition“. Unter anderem erinnerte Reiner Haseloff auch an die Bundesgartenschau 2015 und schlussfolgerte: „Havelberg ist einfach eine Perle. Deshalb bin ich froh, diese in Sachsen-Anhalt innerhalb eines Colliers zu haben.“ Der Ministerpräsident war aber auch noch aus einem anderen Grund nach Havelberg gekommen. Denn er ehrte Guido Holz aus Havelberg, Ralf Schultz aus Werben und Bastian Seecker aus Havelberg (Letzterer konnte wegen einer Erkrankung nicht selbst anwesend sein) mit der Rettungsmedaille des Landes Sachsen-Anhalt. Die drei hatten einem 89-Jährigen, der von der Elbfähre Werben mit seinem Pkw in die Elbe gerollt war, unter Einsatz ihres eigenen Lebens das Leben gerettet.

Sylvia Liban konnte sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Der Text für sie hat folgenden Wortlaut:

„Am 6. September 1997 gründeten interessierte Eltern die bis heute sehr erfolgreiche Tanzgruppe ,Arabeske‘. Seit mehr als 20 Jahren bereichern die Kinder und Jugendlichen des Vereins mit ihren anspruchsvollen Darbietungen das kulturelle Leben in unserer Stadt. Die durchschnittlich 40 Mitwirkenden absolvieren jährlich gut 15 Auftritte, so unter anderem auf den traditionellen Dom- und Heimatfesten und auf der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion.

Voraussetzungen dafür sind intensives Training, Kreativität beim Einstudieren neuer Programme und die breite Unterstützung aller Vereinsmitglieder bei der aufwendigen Kostümgestaltung.

Treibende Kraft ist von Anbeginn mit großer Hingabe die Vereinsvorsitzende und Leiterin der Tanzgruppe, Frau Sylvia Liban.

In Anerkennung und Würdigung dieses besonderen ehrenamtlichen Engagements nimmt die Hansestadt Havelberg den diesjährigen Neujahrsempfang zum Anlass, Frau Sylvia Liban mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt zu ehren.“

Drei engagierte Jugendliche wurden ebenfalls auf die Bühne gebeten, um für ihre Leistungen Präsente zu empfangen: Sophie Schmok, Alexander Förster und Pauline Rauls.