1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erste Hilfe bei Kindern

Notfall Erste Hilfe bei Kindern

Wertvolle Informationen zur Ersten Hilfe bei Kindern haben Eltern in Havelberg erhalten.

Von Wolfgang Masur 19.01.2018, 14:39

Havelberg l Zahlreiche Eltern konnte die Leiterin des Havelberger integrativen Kindergartens „Regenbogen“, Heidi Lähns, im Kinder-Eltern-Zentrum (KEZ), zu einem Informationsnachmittag begrüßen. Zu Gast war der Notfallsanitäter Michael Dittel von der Havelberger Rettungswache der Johanniter Unfall-Hilfe. „Ich werde heute über Verbrennungen, Verbrühungen, Reanimation und eben alles was so im Haushalt mit Kindern passieren kann, mit den Eltern sprechen und ihre Fragen beantworten“, verriet er schon im Vorfeld.

Dann sprach er zum Beispiel die Kehlkopfdeckelentzündung bei Kindern an und berichtete darüber, was die Eltern in so einem Fall machen und auch nicht machen sollten. „Eine Erstickungsgefahr kann zu einer lebensbedrohlichen Situation führen, aber sie kommt zum Glück selten vor“, so der Fachmann. Zahlreiche Fragen der Eltern, wie etwa: „Was sollte ich machen, wenn mein Kind einen Fremdkörper verschluckt hat?“, oder „Wann sind in solchen Fällen die Johanniter vor Ort? und viele andere Fragen wurden beantwortet.

Die Reanimation wurde etwas umfangreicher angesprochen, da sie sehr wichtig ist. „Wenn ein Kind bewusstlos ist, dann kann schnelle Hilfe durch die Eltern lebensrettend sein. Bis der Notarzt vor Ort ist, können nur Sie ihrem Kind helfen. Haben Sie keine Angst davor, etwas Falsches zu tun! Handeln Sie!“, mahnte Michael Dittel. Die Wiederbelebung wurde noch an einer Puppe demonstriert und die Eltern konnten sich hier selbst ausprobieren. Für den informativen Nachmittag bedankten sich die Eltern beim Notfallsanitäter Michael Dittel.