1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Familiäre Atmosphäre im Mühlenholz

Opeltreffen Familiäre Atmosphäre im Mühlenholz

Im Havelberger Mühlenholz sind die Autofreunde auf ihre Kosten gekommen. Die Opelfreunde Havelberg hatten zu ihrem 2. Treffen geladen.

Von Dieter Haase 25.06.2018, 18:14

Havelberg l Christopher Dethloff und den Brüdern Matthias und Jens Paulsen aus Sankt Peter Ording war der Weg aus Nordfriesland nach Havelberg „keineswegs zu weit. Es hat sich wieder einmal gelohnt, hier zu sein“, sagen sie übereinstimmend. „Die Atmosphäre hier ist cool, richtig familiär, und es wird auch so einiges geboten.“ Aus diesem Grund hatten sich die drei Freunde den Termin für das diesjährige Treffen schon bei dessen Premiere im vergangenen Jahr fest vorgemerkt. „Außerdem pflegen wir einen guten Kontakt zu den Havelbergern, die wir von vielen Opeltreffen in Deutschland bereits gut kennen“, erzählt Christopher Dethloff. Neben der Marke Opel hat er auch noch ein zweites Hobby: Er filmt sehr gerne und stellt immer Videos von den Treffen in seinen Youtube-Kanal. Auch von der jüngsten Veranstaltung in Havelberg.

Einen Preis für ihre Autos konnten die Nordfriesländer in diesem Jahr zwar nicht mit nach Hause nehmen, ganz leer sind sie aber trotzdem nicht ausgegangen. Denn auch für die weiteste Anreise wurde auf der Veranstaltung ein Pokal vergeben. Die 345 Kilometer von Sankt Peter Ording nach Havelberg reichten dafür aus. „Im nächsten Jahr kommen wir wieder“, versicherten die Drei.

Gerne haben sie übrigens auch bei den Burnouts zugeschaut, zu der die „KKW Crew Arneburg“ die Teilnehmer des Treffens und auch Besucher einlud. Drei Fahrzeuge hatten die Arneburger für diesen Zweck mit ins Mühlenholz gebracht. Und das Interesse für die spektakulären Burnouts riss den ganzen Freitag und den ganzen Sonnabend nicht ab. Die Lautstärke, die dabei entstand, war weit zu hören. „Burnouts gehören bei jedem Opeltreffen mit zum Programm. Was für Havelberg aber ein Alleinstellungsmerkmal ist, ist die Tatsache, dass wir hier auch Besucherburnouts anbieten“, berichtete der „Opa“ der KKW Crew, Alex König. Gegen einen kleinen Obolus konnte jeder Besucher des Treffens, der Lust dazu hatte, in einem eigens dafür zur Verfügung gestellten und entsprechend gesicherten Wagen die Hinterräder bis zum (Ver-)Glühen durchdrehen lassen. Was den Technikern der KKW Crew jede Menge Arbeit bescherte. Denn nach jedem Burnout mussten neue Hinterräder aufgezogen werden. „82 Reifensätze sind schon aufgebracht, 42 haben wir noch in Reserve“, war am Sonnabendnachmittag der Stand. Alex König wünscht sich, dass dieses Angebot „künftig noch weiter wächst. Wir unterstützen sehr gerne“.

Die Fahrzeugbewertung in allen nur denkbaren Katego­rien und Klubspiele gehörten am Sonnabend ebenfalls zu den Attraktionen auf dem Festgelände – am Sonntag, kurz vor der Heimreise der Teilnehmer, wurden bei der Auswertung die Pokale dafür vergeben.

Stefanie Janke, die Vorsitzende der Opelfreunde Havelberg, zeigte sich mit der Teilnehmerzahl – die angestrebten 200 habe man erreicht, wie sie sagte – und mit dem Verlauf der Veranstaltung, zu der am Freitag- und Sonnabendabend auch gut besuchte, fröhliche Partys an der Festbühne gehörten, sehr zufrieden. Etwas störend hätten sich nur immer wieder auftretende Regenschauer ausgewirkt. Aber am Wetter lasse sich nun einmal nichts ändern.

Wer möchte, kann sich auch schon einmal den Termin für das 3. Opel-Treffen der Opelfreunde Havelberg vormerken. Es findet vom 21. bis 23. Juni 2019 im Mühlenholz statt.