1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 6. Eurocamp findet in Saumur statt

Partnerstädte 6. Eurocamp findet in Saumur statt

Zum sechsten Mal haben junge Leute aus Havelberg die Möglichkeit, am Eurocamp der Partnerstädte teilzunehmen.

Von Andrea Schröder 11.04.2018, 01:01

Havelberg l Das Eurocamp der Partnerstädte Havelbergs findet in diesem Jahr im französischen Saumur statt. Aus jeder der fünf Städte können wieder vier Jugendliche teilnehmen. Die Hansestadt ruft alle interessierten jungen Leute im Alter von 16 bis 21 Jahren auf, sich zu bewerben. Termin ist vom 23. Juli bis 5. August. Teilnehmen können sowohl Schüler als auch Lehrlinge, Studenten und andere In­teressierte.

Es ist das 6. Eurocamp der Partnerstädte Verden (Aller), Saumur, Warwick (England), Formigine (Italien) und Havelberg. Im vorigen Jahr hatte es in Italien stattgefunden. Damit war dann jede Stadt einmal Gastgeber und nun geht es wieder von vorne los. In Saumur hatten die Teilnehmer des 1. Eurocamps beim Aufbau einer alten Windmühle nahe dem Schloss mitgeholfen. In diesem Jahr geht es darum, auf der Insel Millocheau eine Freizeitanlage zu erschließen, berichtet Evelin Bullwan. Die Sachgebietsleiterin Allgemeine Verwaltung im Rathaus kümmert sich seit Jahren von Havelberger Seite aus um die Eurocamps der Partnerstädte.

Die Insel liegt im Fluss Loire, der durch Saumur fließt. Der untere Teil ist nicht bebaut. Dort soll die Freizeitanlage entstehen. Die Teilnehmer des Workcamps helfen mit bei der Erschließung. Vorgesehen ist, einen Zugang zu dem Inselbereich zu schaffen und einen Sitzbereich anzulegen, Mobiliar anzufertigen und aufzustellen. Zudem sollen didaktische Informationstafeln entworfen werden, die Hinweise zur Beobachtung der Flora und Fauna im Gebiet der Loire geben.

Bekanntlich wird aber nicht nur gearbeitet, sondern es gibt nachmittags und an den Wochenenden stets gemeinsame Freizeitbeschäftigungen. Auch gekocht wird zusammen. Ziel der Eurocamps ist es, die unterschiedlichen Kulturen und Sprachen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

Den Teilnehmern entstehen lediglich die Kosten für private Ausgaben, alles andere bezahlen die Partnerstädte. Wer Interesse hat, kann seine Bewerbung mit Lebenslauf und verbindlicher Anmeldung bis zum 23. Mai an die Stadt schicken: Hansestadt Havelberg, Allgemeine Verwaltung, Markt 1 in 39539 Havelberg oder per Mail an evelin.bullwan@havelberg.de. Telefonisch ist sie unter 039387/765 35 zu erreichen.