1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Piraten entern die „Seegurke“

Kita-Fest Piraten entern die „Seegurke“

Piraten-, Sommer- und Abschlussfest: In der Warnauer Kita feierten Kinder und Erwachsene am Freitag ein tolles Fest.

Von Andrea Schröder 06.06.2016, 01:01

Warnau l War das ein Trubel auf dem Spielplatz der Warnauer Kita am Freitagnachmittag. Die Kinder hatten mit ihren Erzieherinnen Eltern, Großeltern und weitere Gäste zu ihrem Piraten-, Sommer- und Abschlussfest eingeladen. Der Tag hatte schon besonders begonnen. Denn die künftigen Abc-Schützen wurden aus der Kita entlassen. Mit dem symbolischen Rausrutschen und dem Schultütenbaum. Am Nachmittag gab es dann verschiedene Spielstationen und als Höhepunkt eine Piratenparty mit Kapitän Blueberry und dem Blauen Herz.

Kita-Leiterin Irmtraud Gold – am 1. Mai hat sie die Nachfolge von Doris Robin angetreten – freute sich angesichts des großen Engagement ihrer Kolleginnen und der Eltern über das gelungene Fest, das Klein und Groß viel Freude bereitete. Allen voran das Elternkuratorium um Vorsitzende Kristin Nowak, stehen die Eltern dem Erzieherteam stets mit Rat und Tat zur Seite. „Darum haben wir uns auch bei jeder Familie mit einem Blumenstrauß bedankt“, berichtete Irmtraud Gold. Die Kinder überreichten den blumigen Dank. Kristin Nowak hatte die Sträuße gebunden.

Ein Dankeschön ging auch an die Sponsoren wie Jens Köpke und Tischlerei Dähne, um nur zwei stellvertretend zu nennen. Auch der Ortschaftsrat denkt an seine Jüngsten. Ortsbürgermeisterin Sonja Isecke brachte einen Stapel leuchtend orangefarbener T-Shirts vorbei mit der Aufschrift „Warnau ist Zukunft“. Jedes der derzeit 23 Kita- und zwei Hortkinder erhielt solch ein Shirt.

Das Fest am Freitagnachmittag hatten die Eltern der Abc-Schützen ausgerichtet. Am Vormittag waren die fünf Jungs Malte Schmok, Paul Himburg, Jan Haake, Oskar Maas und Matthi Schultze aus der Kita verabschiedet worden. Für sie beginnt im August die Schulzeit. Doch bleiben sie der Kita als Hortkinder treu.

Schminken, Zielspritzen, Boote bemalen und Spiele waren vorbereitet. An den Stationen sammelten die Kinder Stempel und sicherten sich Preise. Für Essen und Trinken war etwa mit Hotdogs, Eismaschine, Buffet und Bowle gesorgt. Der Erlös ist für ein Aquarium gedacht, das in Kürze in der Kita stehen soll. Irmtraud Gold will in den nächsten Tagen die Fische dafür kaufen.

Höhepunkt des Nachmittags war das Piratenfest. Tanzen, singen, rätseln gehörten dazu. Und eine Bootstaufe. Nicole und Christian Koch hatten der Kita ein Boot geschenkt, das nun als Spielgerät zum Toben einlädt. Angeführt von Kapitän Blueberry (Achim Frey), führte die Polonaise zum hinteren Teil des Spielplatzes, wo die Piraten das Boot enterten und mit einer echten Sektdusche auf den Namen „Seegurke“ tauften.

Die künftigen Einschüler blieben am Freitag übrigens in der Kita. Denn zum Abschluss übernachteten sie dort.

Die neue Leiterin fühlt sich wohl in der Kita, wie sie im Gespräch mit der Volksstimme erzählte. Ihre Kolleginnen Birgit Richter, Alex Maas, Doris Robin und Katrin Winter sowie die Kuratoriumsleitung haben ihr den Start leicht gemacht. Ganz besonders bedankt sie sich bei ihrer Vorgängerin Doris Robin.