1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neun Ehrenamtliche führen durch Kirche

Saisonstart Neun Ehrenamtliche führen durch Kirche

Mitte April beginnt in der Schönhauser Kirche wieder die Tourismussaison. Das Gotteshaus steht allen offen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 06.04.2016, 07:57

Schönhausen l Zwischen 5000 und 6000 interessierte Reisende werden auch dieses Jahr wieder erwartet. Sie können das romanische Gotteshaus besichtigen, weil das engagierte Kirchenführerteam die Interessierten empfängt und sie auf Wunsch auch fachkundig durch das Gebäude führt.

Im Gottesdienst am vergangenen Sonntag hat Pfarrer Ralf Euker die Engagierten für ihren Einsatz in der bevorstehenden Saison gesegnet. Ab Mitte April steht die Schönhauser Kirche wieder von Dienstag bis Sonnabend jeweils von 10 bis 17 Uhr allen Interessierten offen, aber auch jedem, der in ihr zur Ruhe oder zu Gott finden möchte. Sonntags wird um 10 Uhr zum Gottesdienst eingeladen. Danach kann die Kirche dann wiederum bis 17 Uhr besichtigt werden. Derzeit gehören Ulrich Sandhof, Dieter Weine, Gisela Sikora, Monika Kuschel und Ute Hotopp zu der gastfreundlichen „Mannschaft“. Nicht auf dem Bild zu sehen sind Gabriele und Wolfgang Voigt sowie Karin Froreck.

Wer sich vorstellen kann, noch zum Team hinzuzukommen, der melde sich bei Pfarrer Ralf Euker. Er verspricht, dass jeder sorgsam auf seine Aufgaben in der Schönhauser Kirche vorbereitet wird - so wie auch jüngst Ulrich Sandhof und Dieter Weine, die seit dem letzten Jahr Einzelne und Gruppen auf die Besonderheiten der romanischen, ehemaligen Patronats- und Taufkirche derer von Bismarck-Schönhausen hinweisen.

Besucher haben in der Schönhauser Kirche übrigens die Möglichkeit, sich mit dem Smartphone die wichtigsten Objekte erklären zu lassen. Die Konfirmanden hatten diese technische Besonderheit, die seit der Inbetriebnahme vor wenigen Wochen auch schon rege genutzt wird, zusammen mit Ralf Euker und Jörg Kluge umgesetzt.