1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sanierte Straße in Klietz ist jetzt auch offiziell übergeben

750000 Euro investiert Sanierte Straße in Klietz ist jetzt auch offiziell übergeben

19.09.2013, 01:15

Klietz I Obwohl es am Mittwoch regnete, wurde die offizielle Übergabe des sanierten Mahlitzer Weges in Klietz nicht noch einmal verschoben - schließlich war das Bauende bereits einige Monate her. Landrat Carsten Wulfänger war persönlich zugegen, denn ein 750000 Euro teures Bauvorhaben übergibt er nicht oft. Sein Dank ging an die Bundeswehr, welche die komplette Summe zur Verfügung gestellt hatte. Der Kreis und die Kommunen werden schon seit 20 Jahren von der Bundeswehr beim Straßenbau unterstützt - und zwar beiderseits der Elbe. Mit dieser Investition wurde die Kreisstraße bis hin zum Kreisel asphaltiert. Der Lärm und die Erschütterungen bei den Anwohnern haben nun ein Ende. Verbandsbürgermeister Bernd Witt hofft auf weitere gemeinsame Projekte beim Ausbau der regionalen Infrastruktur. Den Auftrag hatte eine Firma aus Genthin erhalten, geplant wurde in Havelberg. In der 782 Meter langen Baustelle wurden 55 Abläufe eingebaut und 1,3 Kilometer Granitborde aufgestellt. Heinz Nuschke vom Kompetenzzentrum der Bundeswehr in Strausberg lobte die gute Quälität der Arbeiten.