1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Deutsche Messe“ zum Jubiläumskonzert

Schönhauser Chor „Deutsche Messe“ zum Jubiläumskonzert

Zum Jubiläumskonzert anlässlich des 160. Geburtstages des Gemischten Chores Schönhausen wird am 23. Juni in die Kirche eingeladen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 19.05.2018, 01:01

Schönhausen l  Die rund 30 Sänger, die nicht nur aus dem Ort, sondern auch aus Fischbeck, Wust, Klietz, Neuermark-Lübars, Stendal und Tangermünde stammen, freuen sich auf viele Zuhörer, wenn die "Deutsche Messe" erklingt.

160 Jahre lang haben 20 Chorleiter und 15 Vorsitzende gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern den musikalischen Weg gestaltet. Die Chorgemeinschaft verfügt über ein umfangreiches Repertoire mit klassischen, traditionellen und modernen Liedern.

Zuletzt unter Gero Wiest machte der Chor enorme Fortschritte, forderte er den Mitgliedern doch einiges ab. Doch Gero Wiest muss aus beruflichen Gründung die Chorleitung abgeben – die Proben für das Konzert sind die letzten. Mit der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert sowie neubearbeiteten Volksliedern verabschiedet er sich von Schönhausen.

„Auch im Vereinsgefüge stehen weitreichende Veränderungen an, so dass wir noch nicht wissen, ob wir als eigenständiger Verein weitere Konzerte gestalten“, erklärt Vorstandsmitglied Ingo Pollee. „Aber trotz der noch ungewissen Zukunft des Chores freuen wir uns auf ein würdigendes Jubiläumsfest.“

Denn nach dem Konzert, das um 17 Uhr beginnt, wird auf das Jubiläum angestoßen.

Bei der sehr anspruchsvollen „Deutschen Messe“ handelt es sich um ein geistliches Musikwerk des Komponisten Franz Schubert aus dem Jahre 1826. Schon etliche Wochen proben die Sänger intensiv dafür.