1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schollener Kinder gratulieren ihrem Schulleiter zum "50."

Auf Gunnar Berg wartet viel Arbeit Schollener Kinder gratulieren ihrem Schulleiter zum "50."

29.06.2011, 04:31

Schollene (sl). Feueralarm rief die Schollener Schulklassen gestern früh auf den Schulhof. Aber es brannte nicht - vielmehr überraschten die Lehrer und Schüler den Direktor Gunnar Berg. Denn der feierte seinen 50. Geburtstag. Es gab Geschenke von den Kindern, die auch für ihren Schulleiter einen selbstgedichteten Rap sangen.

Seit 1987 ist Gunnar Berg Lehrer in Schollene. Dieser Beruf war für ihn nur zweite Wahl. Denn eigentlich wollte der gebürtige Schollener lieber Förster werden. So machte er eine Ausbildung zum Forstfacharbeiter. Aber weil seine Studienbewerbung dann zu spät losgeschickt wurde, waren nur noch Plätze in der Ausbildungsrichtung Fichte/Tanne zu vergeben, für die in der Region wachsende Kiefer nicht mehr. Also ging Gunnar Berg drei Jahre zur Armee und entschied sich dann für ein dreijähriges Lehrerstudium in Staßfurt. Hier lernte er seine Frau Anja kennen, mit der er 1987 an die Schollener Schule kam. Zunächst war er als Pionierleiter tätig, dann als Grundschulleiter.

Im neuen Lebensabschnitt kommen beruflich neue Herausforderungen auf den 50-Jährigen zu. Denn in Schollene wird im kommenden Jahr der Schulkomplex völlig neu gestaltet. Und er übernimmt auch noch die Leitung der Wuster Grundschule, wo er sich einen Tag pro Woche um alles Organisatorische kümmert.