1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sandauer kehren mit einem Pokal heim

Schulsanitäter  Sandauer kehren mit einem Pokal heim

21 junge Sanitäter gibt es gegenwärtig an der Sandauer Grundschule.

Von Ingo Freihorst 07.05.2018, 01:01

Sandau l Wie ein ohnmächtiger Verletzter in die stabile Seitenlage gedreht wird, ist gar nicht so einfach. Das erfuhren kürzlich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der DRK-Schulsanitäter an der Sandauer Grundschule. Aktuell arbeiten in der AG 21 Schüler aus der 3. und 4. Klasse mit, informierte Leiterin Birgit Latuske. Weil es so viele sind, wird in zwei Gruppen ausgebildet – im wöchentlichen Wechsel.

Die AG besteht bereits seit 1998 – ohne Unterbrechung. Vom DRK kommen die Lehrmaterialien, es stellte auch eine Decke zum Üben. Die Schulsanitäter helfen auf dem Schulhof ab und an bei kleineren Blessuren, kleben Pflaster auf oder verteilen Kühlkissen. Präsent sind die Sanis auch beim alljährlichen Crosslauf im Park oder bei den Wandertagen der Klassen.

Die Hautverletzungen wurden inzwischen abgeschlossen, jetzt sind in der AG die Knochenbrüche an der Reihe. Treff ist freitags nach der Schule.

Ein Höhepunkt der AG-Arbeit ist die Teilnahme an Kreiswettbewerben, wie vor kurzem in Osterburg. Zehn Stationen mussten beim Marsch durch die Biesestadt absolviert werden, 16 Teams vom DRK-Schulsanitätsdienst aus dem Landkreis nahmen teil. Gruppenleiter der vierköpfigen Sandauer Delegation war Jonas Braunschweig, er musste unter anderem die stabile Seitenlage vorführen und der Gruppe an einer Station mit zwei Verletzten die Aufgaben zuweisen. Als Teilnahmebeleg gab es einen Pokal und eine Urkunde.