1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder lernen „Nein!“ zu sagen

Spatzennest Kinder lernen „Nein!“ zu sagen

Einem sensiblem Thema - dem Nein-Sagen bei Gefahr - widmet sich der Schönhauser Kindergarten. Unterstützung gibt es von der Polizei.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 16.11.2016, 17:17

Schönhausen l „Nein!“ Aus voller Kehle schreit Lennox Großmann Polizeiobermeisterin Janet Dall ins Gesicht. Er boxt und tritt, erst zaghaft, nach Aufforderung aber ganz kräftig. „Gut gemacht!“ Denn die älteren Schönhauser Kindergartenkinder lernen, wie wichtig es ist, deutlich „Nein!“ zu sagen und sich zu wehren, wenn Fremde ihnen etwas Böses wollen.

Schon seit einiger Zeit beschäftigen sich die ältere Gruppe „Schmetterlinge“ mit den Erzieherinnen Marlies Kuckuck und Marlis Marx sowie die mittleren „Igel“ mit Ines Wille und Anika Dertz mit dem Thema. Und zwar auf ganz behutsame Weise. „Wir wollen keine Angst schüren, aber die Kinder dennoch mit möglichen Situationen vertraut und dadurch stark machen“, erklärt die Spatzennest-Leiterin Anja Marschall-Skuppin. Mehrfach stand sie deshalb in Kontakt mit dem Regionalbereichsbeamten Polizeihauptmeister Thomas Wende, der wertvolle Tipps zur Umsetzung des Themas gab. Zusammen mit Janet Dall, ebenfalls Kontaktbeamtin, besuchte er vor wenigen Tagen die Spatzenkinder, um über das sensible Thema zu reden. Die Kinder waren gut vorbereitet. Denn sie hatten schon mit den Erzieherinnen intensiv darüber gesprochen. Dabei half auch die Geschichte „Leila sagt Nein!“

Die haben die „Schmetterlinge“ sogar einstudiert und jetzt den „Igeln“ und Polizisten vorgespielt. Die waren angetan, wie ausdrucksstark die Mädchen und Jungen die Situation darstellten und wie gut sie mit dem Thema vertraut sind. Gemeinsam besprachen Erzieherinnen, Polizisten und Kinder dann noch einmal, wie wichtig es ist, nicht mit Fremden mitzugehen. Und wenn sie doch einmal in die Situation kommen sollten, dass jemand sie anspricht und mitnehmen will, gab es diese Hinweise: „Ruft ganz laut ,Feuer!‘ Schlagt und tretet, rennt weg! Erzählt den Erzieherinnen und den Eltern davon!“

Nach diesem ernsten Thema wurde es dann wieder entspannter. Spaß hatten die Kinder daran, sich das Polizeiauto anzusehen, die schweren Warnwesten anzuprobieren und alles, was die Polizisten im Einsatz gebrauchen, genau zu untersuchen.

Nun geht es mit großen Schritten auf die Vorweihnachtszeit zu. Die Mädchen und Jungen lernen fleißig Lieder, die sie beim Nikolausmarkt am 3. Dezember singen und auch beim Adventsnachmittag, zu dem der Kindergarten am 23. November einlädt. Am 6. Dezember spielt das Stendaler Theater der Altmark „Das Traumfresserchen“ vor. Der Weihnachtsmann kommt am 13. Dezember. Und am 14. Dezember bereiten die Spatzen den Hohengöhrener Senioren eine Freude.