1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Freundschaft bekräftigt

Städtepartner Freundschaft bekräftigt

Dass sie weiter freundschaftlich zusammenarbeiten wollen, haben die Partnerstädte Havelbergs in Warwick bekräftigt.

Von Andrea Schröder 20.06.2018, 19:16

Havelberg l Die Städtepartner Havelbergs haben sich wieder getroffen. Gastgeber war dieses Mal Warwick in Großbritannien. Mit dabei war neben Verden/Aller und Saumur in Frankreich auch wieder die italienische Stadt Formigine, die fester Partner der Eurocamps ist. Aus Havelberg nahmen Bürgermeister Bernd Poloski, die Sachgebietsleiterin Allgemeine Verwaltung Evelin Bullwan, die sich um die Städtepartnerschaft kümmert, sowie Marina Heinrich, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus, am Treffen teil.

Im Mittelpunkt standen die Eurocamps als gute Kennenlernmöglichkeit für junge Leute aus den fünf Städten. In diesem Jahr ist Saumur Ausrichter des Treffens, das vom 23. Juli bis zum 5. August stattfindet. Jeweils vier junge Leute – Schüler, Auszubildende, Studenten... – im Alter von 16 bis 21 Jahren können teilnehmen. Leider hat sich bisher noch niemand aus Havelberg gemeldet, bedauert Evelin Bullwan. Noch gibt es aber die Chance, sich für die Teilnahme zu entscheiden. Und zwar bei Evelin Bullwan unter der Telefonnummer 039387/765 35 oder per Mail an evelin.bullwan@havelberg.de. Lange zögern sollten die jungen Leute jedoch nicht und sich bis Ende dieser Woche anmelden. Denn in anderen Partnerstädten ist das Interesse groß und Havelberg würde seine Plätze abgeben...

Die Städtepartner verbrachten vier schöne Tage in Warwick, wobei sich für die Havelberger die Anreise abenteuerlich gestaltete. Aufgrund von Wetterkapriolen in Frankfurt landeten sie erst kurz vor Mitternacht auf dem Flugplatz in Birmingham und kamen in Warwick an, als alle anderen schon im Bett lagen. Zum offiziellen Partnerschaftsgespräch zeigten die Formiginer Fotos und einen kurzen Film über das Eurocamp 2017. Die Saumurer stellten ihr Projekt für das Eurocamp 2018 vor. Dabei soll auf der Insel Millocheau im Fluss Loire eine Freizeitanlage mit Sitzbereich, Mobiliar und didaktischen Informationstafeln mit Hinweisen zur Beobachtung der Flora und Fauna im Gebiet der Loire entstehen. Zudem wartet wieder ein attraktives Freizeitprogramm auf die jungen Leute.

2019 ist Verden Gastgeber fürs Eurocamp. Die Idee ist, anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes einen Film zu entwickeln, wie Demokratie heute gelebt wird.

Informiert wurde beim Treffen zudem über den Europäischen Freiwilligendienst, der es jungen Leuten ermöglicht, andere Länder kennenzulernen. Saumur, Verden und Formigine machen davon schon Gebrauch, berichtet Evelin Bullwan.

Der Brite Roger Smith, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Warwick/Saumur, sprach das Thema EU-Austritt Großbritanniens an und machte deutlich: „Mit der Aussicht auf eine ungewisse Zukunft sind viele von uns fest davon überzeugt, dass Städtepartnerschaften eine wichtige Rolle bei der Erhaltung lebendiger Bündnisse und Beziehungen, von Verständnis und Respekt für die verschiedenen Kulturen – über viele Jahre aufgebaut – spielen. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Bürger weiterhin die Möglichkeit haben, die Freuden des kulturellen und sozialen Austausches zu erleben.“ Der Verein schlägt die Bildung einer Sprachgruppe vor. Das Ziel: Interessenten die Möglichkeit zu geben, in der Sprache ihrer Wahl mit Muttersprachlern per E-Mail oder Video in Kontakt zu stehen und die Sprachkenntnisse zu verbessern.