1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 190 Kinder singen aus voller Kehle

Tag des Singens 190 Kinder singen aus voller Kehle

Der Tag des Singens ist seit vielen Jahren fester Programmpunkt an der Havelberger Grundschule.

Von Andrea Schröder 01.10.2018, 01:01

Havelberg l Singen, klatschen, fröhlich sein – das stand am letzten Schultag vor den Herbstferien in der Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“ auf dem Programm. Der Tag des Singens ist seit vielen Jahren gute Tradition an der Schule. Musiklehrerin Annette Riemann hatte dazu dieses Mal Heiko Kurze von den Village Boys aus Schönhausen eingeladen, der mit den vier Klassenstufen jeweils einen peppigen und poppigen Song einstudiert hat.

Eine Unterrichtsstunde hatte jede Klassenstufe Zeit, sich mit Text und Melodie des jeweiligen Liedes zu beschäftigen und es im richtigen Rhythmus zu singen. In der fünften Stunde standen dann alle Klassenstufen nacheinander auf der Bühne der Aula des Schulzentrums und präsentierten beim großen Schülerkonzert das Einstudierte.

Den Anfang machte der Schulchor unter Leitung von Annette Riemann. „Klasse, wir singen, singen steckt an“, sang der Chor, dem Schüler aus den 2. bis 4. Klassen angehören. „Singen macht Spaß, weil jeder es kann“, heißt es weiter in dem Lied. Wie viel Wahrheit darin steckt, zeigte sich dann beim Auftritt der Klassenstufen.

Eine Stunde zum Einstudieren ist nicht viel Zeit, sagte Heiko Kurze und lobte alle Schüler dafür, dass sie es dennoch gut meisterten, ihren Song auf die Bühne zu bringen. Der Bandleader, der seit 35 Jahren mit den Village Boys auf der Bühne steht, begleitete die Schüler mit seinem Gesang. „Das hat Riesenspaß gemacht und die Kinder sind wie ein Chor“, sagte er.

Der Tag des Singens findet in Sachsen-Anhalt immer am letzten Schultag vor dem 3. Oktober statt. Unterstützt wird er vom Landesmusikrat in Halle, der den Tag 2002 ins Leben rief.

Zum Abschluss in der Aula sang der Chor der Grundschule den beliebten Schulsong und alle rund 190 Schüler machten mit. Ansonsten übt der Chor Weihnachtslieder, denn im Dezember stehen verschiedene Auftritte an.