1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bürgerbewegung lädt zum 15. Herbstfest

Tradition Bürgerbewegung lädt zum 15. Herbstfest

Seit nunmehr 15 Jahren lädt die Sandauer Allgemeine Bürgerbewegung zum Herbstfest ins Marien-Heim.

Von Ingo Freihorst 05.11.2018, 00:01

Sandau l Die 1990 gegründete Allgemeine Bürgerbewegung, welche derzeit neben Bürgermeister Henry Wagner weitere sechs Stadträte stellt, wird von Silvio Wulfänger geleitet. Er begrüßte am Sonnabend als Moderator zahlreiche Heimbewohner und Senioren aus der Elbestadt, den Bürgermeister und Stadträte zum Herbstfest im Heim.

Seit Jahren begleitet die Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“ das Fest musikalisch, diesmal ließ es sich der neue Leiter Julian Gorus nicht nehmen, selbst mit dabei zu sein und am Klavier einige Stücke zu Gehör zu bringen. Beim „Ave Maria“ wurde er von Musiklehrerin Daniela Vogt auf der Flöte begleitet. Derzeit hat die Schule um die 300 Musikschüler.

Die jüngsten Musikerinnen im Programm kamen aus Sandau: Christina Janus und Maria Matthay spielten passend zur Jahreszeit „Ich gehe mit meiner Laterne“ und „Sankt Martin“. Als Multitalent erwies sich Antonia Lösch, neben Saxophon und Klavier beherrscht sie auch die Flöte. Den Sting-Hit „Fields of Gold“ interpretierte Lisa Marie Weland auf der Gitarre, Maria Hessenmüller aus Sandau intonierte am Steinweg-Flügel den Oldie „Song for Guy“ von Elton John, im Anschluss präsentierte sie „Moon River“ auf der Flöte, begleitet von Julian Gorus am Flügel.

Silvio Wulfänger erklärte am Beispiel des Sandauers Johannes Tetzel, wie doch die Zeit vergeht: Als dieser vor Jahren erstmals beim Herbstest auftrat, war er noch klein – inzwischen ist er sogar größer als der Moderator. Er spielte am Klavier einen Swing und erhielt nach seinem Auftritt ebenso wie alle anderen Musiker ein kleines Präsent überreicht.

Begonnen hatte das Herbstfest traditionell mit einer Kaffeetafel, beendet wurde es diesmal vom Gesangsduo „Sweet Harmony“ aus der Prignitz, welches mit Volksliedern für Stimmung im Saal sorgte.