1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Volleyball: Gastgeber schmettern am besten

Jugendteams folgen der Einladung zum Turnier nach Havelberg / Lob für faire Begegnungen Volleyball: Gastgeber schmettern am besten

Von Wolfgang Masur 26.02.2013, 01:14

Seit 1999 lädt der Havelberger Förderverein Jugendzentrum "Elb-Havel-Winkel" alljährlich zum Mixed-Volleyballturnier ein.

Havelberg l Dieser Einladung waren am vergangenen Wochenende fünf Mannschaften gefolgt, die vom Leiter des Havelberger Jugendzentrums (Juze), Rolf Müller, im Sportforum "Am Eichenwald" begrüßt wurden. Er hatte auch die Turnierleitung übernommen und stellte den sportlichen Teilnehmern die Wettkampfrichter Gabriele Moucha und Vorstandsmitglied Ralf Billhardt vor. Für die Mannschaften vom CJD-Billberge, Jugendklub Wulkau/Kamern, Jugendklub Schönhausen, Jugendzentrum Havelberg und dem Gymnasium der Hansestadt gab es noch einige Erläuterungen zu den Wettkampfregeln und dann ging es auch schon los.

Spannende Spiele, die auf zwei Spielflächen parallel ausgetragen wurden, gab es an diesem Vormittag im Sportforum zu sehen. Der Spaß und das gegenseitige Anfeuern durch die mitgereisten Fans kamen dabei nicht zu kurz.

Die Pausenversorgung für die Spieler und Gäste hatte Betreuerin Heidrun Maas übernommen.

Ohne Zwischenfälle absolvierten alle Teilnehmer die sportliche Begegnung und die Kampfrichter hatten kaum einen Grund zum Eingreifen. "Es wurden faire und spannende Spiele ausgetragen und das Ziel, eine effektive Spielzeit von dreieinhalb Stunden, wurde ebenfalls erreicht", resümierte Rolf Müller kurz vor der Siegerehrung. Er bedankte sich bei allen Betreuern und Helfern und besonders bei den Teilnehmern aus Billberge. "Ihr seid zwar heute leider nicht unter den ersten drei Mannschaften, aber ich bin sehr erfreut, dass das CJD zum wiederholten Mal an diesem Turnier teilnimmt", tröstete Rolf Müller die Jugendlichen.

Der Siegerpokal und der zusätzliche Wanderpokal blieben in diesem Jahr in Havelberg. Die Mannschaft des Gymnasiums, die vom Sportlehrer Armin Torber betreut wurde, erkämpfte sich die Pokale. Mannschaftskapitän Patrick Schütt und die Akteure Jessica Wolf, Elisabeth Knoke, Christopher Kapl, Christoph Liebsch, Sasha Krätzig, Ole Schegel und Tobias Rathke jubelten vor Freude.

Rang zwei belegte die Mannschaft des Juze mit Mannschaftskapitän Marc Moucha. Kathrin Könecke, Melina Fenske, Alexander Deutschmann, Toni Thiel und Martin Bartsch gehörten mit zum Team.

Den Pokal für den dritten Platz konnte der Mannschaftskapitän des Jugendklubs Schönhausen, Philip Unterschütz, entgegennehmen. Er spielte in einem Team zusammen mit seiner Schwester Sophie sowie mit Sophia Groß, Nette Genz, Kevin Bacholke, Erik Rudel und Maximilian Thiel.

Zum Abschluss kündigte Rolf Müller noch das große Volleyballturnier des Kreis-Kinder- und Jugendringes an. Es wird am Donnerstag, dem 28. März, ab 18.30 in Stendal ausgetragen.