1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Spannendes aus Bismarcks jungen Jahren

Vortrag im Museum Spannendes aus Bismarcks jungen Jahren

Zwei Vorträge lockten dieser Tage zusätzliche Besucher in das Schönhauser Bismarck-Museum.

Von Manfred Jann 06.10.2015, 23:01

Schönhausen l Nachdem unlängst der Geschäftsführer der Otto-von-Bismarck-Stiftung, Prof. Dr. Ulrich Lappenküper, einen Vortrag über das sogenannte Kissinger Diktat, jenes denkwürdige Schriftstück Bismarcks über seine Vorstellungen von Außen- und vor allem Bündnispolitik nach der Reichsgründung, hielt, war nun wieder prominenter Besuch angesagt: Prof. Dr. Eberhard Kolb aus Stuttgart sprach vor den rund 25 Gästen über den jungen Otto von Bismarck, über Kindheit, die Zeit als Gymnasiast in Berlin, über die turbulente Zeit des jungen Mannes bis zu seinem Einzug in den Vereinigten Preußischen Landtag und der Heirat mit Johanna von Puttkamer 1847.

Eberhard Kolb ist stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Otto-von-Bismarck-Stiftung und ausgewiesener Kenner deutscher Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Neben so vielbeachteten Werken wie sein Buch „Die Weimarer Republik“ veröffentlichte Kolb 2009 eine Biografie Otto von Bismarcks. 2014 erschien eine zweite, erheblich erweiterte Auflage. Diese konnte man nun erwerben und vom Autor persönlich signieren lassen. Davon machten auch einige der Gäste sehr gern Gebrauch.