1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder gehen auf Entdeckertour

Waldtage Kinder gehen auf Entdeckertour

Zwei Tage hatten die Knirpse aus der Kindertagesstätte Kamern vor kurzem im nahen Wald verbracht.

Von Ingo Freihorst 10.10.2017, 01:01

Kamern l Schon in den Sommerferien hatten die Kinder hier am nach Mahlitz führenden Weg mit dem Bau eines Tipis aus langen Ästen begonnen und dies nach und nach vervollständigt sowie mit einer Umzäunung versehen, berichtete Einrichtungsleiterin Esther Schmidt. Auch diesmal wurden wieder Stöcke und Äste gesammelt und der Zaun damit weitergebaut.

Beim Anmarsch halfen die größeren den kleineren Kindern den Anstieg hinterm Dorf hoch. Im Wald gingen die Kinder auf Entdeckungstour, erlebten, was hier wächst oder krabbelt. Oder erkundeten die verschiedenen Gerüche von Pilzen und Moos.

Natürlich wurden alle vorher belehrt, dass man keine Pilze oder anderes aus dem Wald so einfach essen darf. Viele der Kinder kannten aber Maronen bereits. Mit Hilfe eines Buches wurden denn auch mit Doris Leichnitz einige der gefundenen Pilze bestimmt.

Die beiden Waldtage klangen auf dem Hof der Kita aus, wo bei einer Party gemeinsam mit den Eltern drei Stationen zu absolvieren waren: Büchsenwerfen, Basteln und Waldmemory. Wer drei Stempel gesammelt hatte, bekam eine kleine Überraschung.